checkAd

    Deutsche Anleihen  604  0 Kommentare Kursgewinne - Schwache Konjunkturdaten belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag von schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone profitiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,29 Prozent auf 158,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel im Gegenzug um vier Basispunkte auf 0,55 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone gaben die Renditen ebenfalls nach.

    Die Furcht vor einem Handelskonflikt mit den USA haben wirtschaftliche Frühindikatoren in Deutschland und der Eurozone im März unter Druck gebracht. In Deutschland trübte sich das viel beachtete Ifo-Geschäftsklima den zweiten Monat in Folge ein. In der Eurozone gaben die vom Markit-Insitut erhobenen Einkaufsmanagerindizes sowohl für die Industrie als auch für den Dienstleistungssektor merklich nach. Markit-Chefvolkswirt Chris Williamson sprach von einer "ziemlich dramatischen Abkühlung".

    Bankvolkswirte erklärten die deutlich schlechtere Stimmung vor allem mit der protektionistischen Politik der US-Regierung. Allerdings wiesen viele Analysten auch auf die immer noch hohen Niveaus der Kennzahlen hin. Zwar sei die Euphorie der Unternehmen beendet, kommentierte die Volkswirte der BayernLB. "Grund zur Sorge ist dies aber noch nicht, denn die Konjunkturrisiken sind bislang noch kleiner als die wachsenden Sorgen in den Köpfen der Unternehmen."

    Gestützt wurden die Kurse deutscher Anleihen auch durch die Vorgaben aus den USA. Die US-Notenbank hatte am Mittwoch zwar den Leitzins wie erwartet angehoben. Sie signalisierte für den weiteren Jahresverlauf jedoch kein höheres Tempo bei den Zinserhöhungen. Wie bisher werden für das Gesamtjahr insgesamt drei Leitzinserhöhungen in Aussicht gestellt./jsl/jkr/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Kursgewinne - Schwache Konjunkturdaten belasten Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag von schwachen Konjunkturdaten aus der Eurozone profitiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,29 Prozent auf 158,46 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer