checkAd

     328  0 Kommentare EU lobt geplantes neues Freihandelsabkommen in Afrika

    KIGALI/BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU hat ein geplantes Freihandelsabkommen zwischen 44 afrikanischen Staaten als "historische Entscheidung" gelobt. Das Abkommen sei ein wichtiger Schritt, die Integration des Kontinents voranzutreiben, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini am Donnerstag mit. Die Europäische Union werde dieses Vorhaben unterstützen.

    44 Länder hatten am Mittwoch in Ruandas Hauptstadt Kigali das Freihandelsabkommen unterzeichnet. Es würde einen Markt von rund 1,2 Millionen Menschen schaffen und Hindernisse für den Handel, etwa Zölle, abschaffen. Allerdings hatten zwei von Afrikas größten Wirtschaftsmächten, Südafrika und Nigeria, nicht unterschrieben. Zudem muss das Abkommen noch von den jeweiligen nationalen Parlamenten abgesegnet werden. In Afrika existieren derzeit nur mehrere regionale Handelszonen.

    Notwendig sei der "politische Wille", damit das Abkommen Realität werde, sagte der Vorsitzende der Kommission der Afrikanischen Union, Moussa Faki Mahamat. Die AU plant weitere Vorhaben, Afrika enger zu vernetzen, etwa eine gemeinsame Währung. Dem stehen Beobachtern zufolge aber noch viele Hindernisse im Weg. Der AU wird oft Wirkungslosigkeit nachgesagt, da zwar viele Entscheidungen getroffen werden, aber wenige von den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden./gio/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU lobt geplantes neues Freihandelsabkommen in Afrika Die EU hat ein geplantes Freihandelsabkommen zwischen 44 afrikanischen Staaten als "historische Entscheidung" gelobt. Das Abkommen sei ein wichtiger Schritt, die Integration des Kontinents voranzutreiben, teilte die EU-Außenbeauftragte Federica …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer