checkAd

     475  0 Kommentare Novartis plant 2018 Zulassungsantrag für MS-Mittel Siponimod in USA und Europa

    BASEL (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Novartis will für seinen Multiple-Sklerose-Wirkstoff Siponimod noch im Frühjahr 2018 die Zulassung in den USA beantragen. In Europa solle ein entsprechender Antrag im späteren Jahresverlauf folgen, dies sei aber noch von Gesprächen mit der Zulassungsbehörde EMA abhängig, teilte der Konzern in der Nacht zu Freitag in Basel mit. Novartis kann sich dabei auf gute aktuelle Studienergebnisse stützen, die in der Zeitschrift "The Lancet" veröffentlicht wurden.

    Demnach zeigte sich in der Studie der Phase III, dass das als Tablette eingenommene Medikament das Fortschreiten der Behinderung von Patienten mit der sekundär progressiven Verlaufsform der Multiplen Sklerose (SPMS) signifikant verzögert. Positive Auswirkungen wurden auch im Hinblick auf klinische Rückfälle gemessen, zudem verlangsamte sich der Rückgang des Hirnvolumens. Die Krankheit SPMS führt bei den betroffenen Patienten zu zunehmenden und irreversiblen Behinderungen./tp/AWP/tav





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Novartis plant 2018 Zulassungsantrag für MS-Mittel Siponimod in USA und Europa Der Pharmakonzern Novartis will für seinen Multiple-Sklerose-Wirkstoff Siponimod noch im Frühjahr 2018 die Zulassung in den USA beantragen. In Europa solle ein entsprechender Antrag im späteren Jahresverlauf folgen, dies sei aber noch von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer