checkAd

    USA  383  0 Kommentare Aufträge für langlebige Güter steigen deutlich

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter im Februar deutlich gestiegen, allerdings nach einem schwachen Vormonat. Der Auftragseingang lag 3,1 Prozent über dem Vormonatsniveau, wie das US-Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Analysten hatten im Mittel einen wesentlich schwächeren Zuwachs um 1,6 Prozent erwartet.

    Der deutliche Rückgang im Vormonat wurde durch den Anstieg im Februar nicht ganz wettgemacht. Im Januar waren die Aufträge um revidiert 3,5 (zunächst 3,6) Prozent gefallen.

    Ohne schwankungsanfällige Transportgüter erhöhten sich die Aufträge im Februar um 1,2 Prozent. Das lag über den Erwartungen von 0,5 Prozent. Die zivilen Kapitalgüter ohne Flugzeuge stiegen mit 1,4 Prozent ebenfalls deutlicher als erwartet. In dieser Abgrenzung sehen Ökonomen einen guten Indikator für die Investitionstätigkeit der Unternehmen.

    ^
    Die Entwicklung im Überblick

    Februar Prognose Vormonat

    Auftragseingang +3,1 +1,6 -3,5r Ex Transport +1,2 +0,5 -0,2r zivile Kapitalgüter +1,8 +0,9 -0,4r°

    (Angaben in Prozent, r=revidiert)

    /bgf/jsl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Aufträge für langlebige Güter steigen deutlich In den USA sind die Aufträge für langlebige Wirtschaftsgüter im Februar deutlich gestiegen, allerdings nach einem schwachen Vormonat. Der Auftragseingang lag 3,1 Prozent über dem Vormonatsniveau, wie das US-Handelsministerium am Freitag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer