checkAd

    Börse Stuttgart-News  642  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Massive Verluste an der Wall Street - DAX unter 12.000

    Sorge vor Eskalation des Handelskonflikts

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Weltweit zeigen sich Börsianer aufgrund der heftigen Handelsstreitigkeiten besorgt. Darunter leidet auch der deutsche Aktienmarkt. So gab der DAX bisher um 1,6 Prozent auf 11.911 Punkte nach und rutschte dabei auch unter die Marke von 12.000 Zählern. Am Donnerstag war das deutsche Börsenbarometer mit einem Abschlag von 1,7 Prozent aus dem Handel gegangen.

    Gestern hatten die beschriebenen Sorgen bereits die US-Börsen erfasst und auf Talfahrt geschickt. Am Morgen gerieten dann die asiatischen Börsen unter Verkaufsdruck. Während die Europäische Union eine vorläufige Befreiung von erhöhten US-Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium nur wenige Stunden vor deren Inkrafttreten erreicht hatte, verschärften sich die Spannungen mit China:

    Präsident Donald Trump kündigte ein Strafmaßnahmen-Paket gegen das Reich der Mitte im Volumen von etwa 60 Milliarden US-Dollar an.

    Der Dow Jones Industrial sackte im späten Handel nochmal merklich ab und fiel erstmals seit sechs Wochen wieder unter die Marke von 24.000 Zählern. Letztlich verlor der US-Leitindex mehr als 700 Punkte oder 2,93 Prozent auf 23.957,89 Zähler. Dies war gleichzeitig der höchste Tagesverlust seit sechs Wochen.

    Der breit gefasste S&P 500 sackte am Donnerstag um 2,52 Prozent auf 2.643,69 Zähler ab. Der Technologie-Index NASDAQ 100 büßte 2,50 Prozent auf 6.682,26 Punkte ein. Trump warf China unfaire Handelspraktiken und den Diebstahl geistigen Eigentums vor. Er sagte, man sei mit China in Verhandlungen, schreite aber in der Zwischenzeit voran. Das Handelsdefizit mit China werde sich durch die Maßnahmen sofort um 100 Milliarden US-Dollar reduzieren. Die Zeiten seien vorbei, in denen China auf Kosten der USA wirtschafte. Die parteinahe chinesische Zeitung “China Daily” hatte schon vor Trumps Ankündigung den Rest der Welt dazu aufgefordert, gegen die USA zusammenzustehen. “Da die Vereinigten Staaten ihren Kurs nicht zu korrigieren scheinen, sollten andere Länder aufhören zu hoffen, dass ihnen protektionistische Schüsse (durch die USA) erspart bleiben”, schrieb sie.


    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Massive Verluste an der Wall Street - DAX unter 12.000 Sorge vor Eskalation des Handelskonflikts - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Weltweit zeigen sich Börsianer aufgrund der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer