checkAd

    DAX  2176  0 Kommentare Öffnet sich nun die Falltür?

    Dem Dax stehen schwere und zudem entscheidende Handelstage ins Haus. Unter dem Eindruck wegbrechender US-Indizes ist der Dax nicht in der Lage, eigene Stärke aufzubauen und dem Sturm zu trotzen.

    Der „Schwächeanfall“ im Dax zeichnete sich bereits in den letzten Handelstagen ab. In unserer vorherigen Dax-Kommentierung hieß es bereits u.a. „[…] Aber so bleibt es dabei: Die Schwäche des Index manifestiert sich unverändert seiner Unfähigkeit, Aufwärtsmomentum zu kreieren.  Die 12.500 Punkte stellten zuletzt immer wieder eine unüberwindbare Hürde dar. Auf der Unterseite – und das muss man dem Index in der Tat positiv anrechnen -  haben die 12.000 Punkte jedoch gehalten. Zuletzt verengte sich die Handelsspanne auf 12.200 Punkte auf der Unterseite und den bereits thematisierten 12.500 Punkten auf der Oberseite. Diese enge Handelsspanne deutet wiederum auf eine gewisse gespannte Erwartungshaltung hin. Der nächste Bewegungsimpuls könnte vorentscheidenden Charakter haben. […]“.

    Die Angst vor ausufernden Handelskriegen ist die treibende Kraft hinter dem aktuellen Rücksetzer an den Aktienmärkten. Gegen China ist Trump bereits in die Offensive gegangen und verhängte Strafzölle. China wird sich das nicht bieten lassen. Nun mag der eine oder andere kräftig durchgeatmet haben, dass Trump die EU bei seinen Strafzöllen, wie andere Länder im Übrigen auch, vorerst außen vorgelassen hat, doch sein Rückzieher dürfte eher pragmatischer Natur gewesen sein, galt es doch einen Mehrfrontenkonflikt zu vermeiden. Trump konzentriert sich offenkundig zunächst auf China und will die chinesische Widerstandskraft testen. Die EU und andere Länder liegen bei Trump mit großer Wahrscheinlichkeit auf dem Stapel „Wiedervorlage“. Wie auch immer. Die Aktienmärkte reagieren auf die daraus resultierende Unsicherheit und atmen kräftig durch… 

    Für den Dax könnte der sich abzeichnende Bruch der 12.000er Unterstützung der Auftakt zu einer größeren Korrekturbewegung sein. Plötzlich ist das Thema „imposante S(chulter)K(opf)S(chulter)-Formation wieder aktuell. Das wiederum würde neue Bewegungsziele auf den Plan rufen. Im besten Fall halten dann die 11.500 Punkte. Sollte es jedoch knüppeldick kommen, ist auch ein Test der 10.500 Punkte nicht auszuschließen…  Um dem drohenden Debakel doch noch ein Schnippchen zu schlagen, sollte der Dax rasch zurück über die 12.000 Punkte und die 12.200 Punkte laufen, im besten Fall gleich über die 12.850 Punkte. Aber derzeit sieht es eher nicht danach aus…


     

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für DAX.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    Vontobel
    26.07.2024
    17,700.00
    5.00 %
    37.73 %
    SocGen
    16.08.2024
    14,100.00
    2.00 %
    2.05 %
    Vontobel
    26.07.2024
    18,850.00
    -2.00 %
    50.65 %
    Vontobel
    26.07.2024
    18,275.00
    -5.00 %
    136.45 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    DAX Öffnet sich nun die Falltür? Dem Dax stehen schwere und zudem entscheidende Handelstage ins Haus. Unter dem Eindruck wegbrechender US-Indizes ist der Dax nicht in der Lage, eigene Stärke aufzubauen und dem Sturm zu trotzen. Der „Schwächeanfall“ im Dax zeichnete sich bereits in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer