checkAd

    Aktien New York Ausblick  1163  0 Kommentare US-Anleger hoffen auf Lösung im Handelskonflikt

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street steht am Montag eine breitangelegte Erholung an. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial vor Handelsbeginn 1,75 Prozent höher auf 23 944 Punkte. Der breiter angelegte S&P 500 und der Tech-Index Nasdaq 100 liegen ebenfalls deutlich im Plus. Mit einer solchen Erholung würden die US-Börsen den Märkten in Asien und Europa folgen und einen Teil der Verluste der vergangenen Woche wettmachen.

    Bis vergangenen Freitag hatte der Dow Jones Industrial auf Wochensicht ein Minus von 5,7 Prozent markiert, der S&P 500 und der Nasdaq 100 gaben noch stärker ab. Die Verluste kamen inmitten des eskalierenden Handelskonflikts zwischen den USA und China. Jetzt deutet sich Entspannung an: US-Finanzminister Steve Mnuchin hatte am Wochenende gesagt, er sei "vorsichtig hoffnungsvoll", China und die USA würden sich im Streit um Strafzölle einigen.

    Mit Südkorea sind die USA sich schon einig geworden über eine Ausnahme bei den Handelszöllen. Europäische Staaten hatte US-Präsident Donald Trump von vornherein vorerst von den Strafen ausgenommen.

    Unter den Einzelwerten sticht der Baumaterialhersteller USG Corp mit einem vorbörslichen Plus von rund 20 Prozent hervor. Die US-amerikanische Industrieholding Berkshire Hathaway gab bekannt, dass das deutsche Unternehmen Gebr. Knauf ein Kaufangebot für den Anteil an USG gemacht habe.

    Der Anbieter digitaler Datenspeicher Dropbox stieg vorbörslich um knapp 5 Prozent. Dropbox hatte am Freitag sein Börsendebüt an dem Tech-Marktplatz Nasdaq gegeben und war am ersten Tag um über 35 Prozent in die Höhe geschnellt./fba/la/jha/







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick US-Anleger hoffen auf Lösung im Handelskonflikt An der Wall Street steht am Montag eine breitangelegte Erholung an. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial vor Handelsbeginn 1,75 Prozent höher auf 23 944 Punkte. Der breiter angelegte S&P 500 und der Tech-Index Nasdaq 100 liegen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer