checkAd

     1048  0 Kommentare Ölpreise fallen deutlich - Gegenbewegung nach 2-Monatshoch

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Montag von hohem Niveau aus gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 69,68 US-Dollar. Das waren 77 Cent weniger als am Freitag. In der Nacht auf Montag (MESZ) hatte der Brent-Preis zwischenzeitlich den höchsten Stand seit Ende Januar bei 71,05 Dollar erreicht. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel zuletzt um 78 Cent auf 65,10 Dollar.

    Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung. Zuletzt hatte die Sorge vor einer neuen Zuspitzung der politischen Lage im ölreichen Nahen Osten den Preisen Auftrieb gegeben. Am Markt wird ein schärferes Vorgehen der USA gegen das große Förderland und Opec-Mitglied Iran nicht ausgeschlossen.

    Vor dem Wochenende war bekannt geworden, dass US-Präsident Donald Trump seinen bisherigen Sicherheitsberater H.R. McMaster durch John Bolton ersetzen wird. Dieser gilt als Hardliner, der die Kritik Trumps am Atomabkommen mit Iran teilt. Er dürfte eine härtere Gangart in der Iran-Politik vertreten.

    Lesen Sie auch

    Dagegen werde am Ölmarkt die Gefahr eines Handelskriegs zwischen den USA und China und die Folgen für die Weltwirtschaft "vollkommen ausgeblendet", hieß es in einer Einschätzung von Rohstoffexperten der Commerzbank. Außerdem sei die weiter steigende US-Ölproduktion momentan etwas aus dem Fokus geraten, hieß es in einer Analyse./jkr/bgf/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise fallen deutlich - Gegenbewegung nach 2-Monatshoch Die Ölpreise sind am Montag von hohem Niveau aus gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete zuletzt 69,68 US-Dollar. Das waren 77 Cent weniger als am Freitag. In der Nacht auf Montag (MESZ) hatte der Brent-Preis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer