checkAd

    INDEX-MONITOR  682  0 Kommentare Stadas Abschied aus dem MDax öffnet Delivery Hero die Tür

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Index-Experten haben den Abschied von Stada aus dem MDax schon länger auf dem Schirm. Es galt nur als "eine Frage der Zeit", bis die Aktie des Bad Vilbeler Generikaherstellers nach geglückter Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven den Index für mittelgroße Unternehmen verlässt. Mit dem am vergangenen Freitagabend angekündigten Antrag des Stada-Vorstandes an die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB), die Aktien aus dem streng regulierten Börsenbereich Prime Standard zu entfernen, dürfte es nun bald soweit sein. Nachfolger könnte nach heutigem Stand Delivery Hero werden.

    Der Schritt wird von Marktbeobachtern als Signal der Stada-Käufer an die verbliebenen Aktionäre gesehen, ihre Aktien möglichst umfänglich anzudienen. Denn nur Unternehmen, die im Prime-Segment geführt werden, können der Dax-Familie - bestehend aus dem Leitindex Dax sowie den Nebenwerte-Indizes MDax, SDax und TecDax - angehören. Und nur wer ihr angehört, steht im Fokus der Investoren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.597,26€
    Basispreis
    16,52
    Ask
    × 11,04
    Hebel
    Long
    16.344,08€
    Basispreis
    16,28
    Ask
    × 11,01
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sobald die FWB den Antrag des Stada-Vorstandes veröffentlicht, was wohl noch in der Vorosterwoche passieren wird, erfolgt spätestens nach drei Monaten der Austausch. Daher liegt es Index-Experten zufolge nahe, dass die Deutsche Börse die Herausnahme samt Bekanntgabe des Aufrückers im Rahmen ihrer außerordentlichen Index-Überprüfung am 5. Juni bekanntgeben dürfte; spätestens aber Ende Juni oder Anfang Juli.

    So richtig überzeugende Kandidaten als Stada-Ersatz gibt es aktuell jedoch nicht. Am besten steht Index-Experten zufolge zurzeit der Essenslieferant Delivery Hero da, gefolgt vom Online-Marktplatzbetreiber Scout24 . Doch während beide mit Blick auf ihren nach Streubesitz gewichteten Börsenwert sehr gut dastehen - Delivery Hero kommt laut Deutscher Börse aktuell auf 4,26 Milliarden Euro und Scout24 auf 3,85 Milliarden Euro - sieht es beim Börsenumsatz als zweitem Kriterium für die Index-Zugehörigkeit nicht so richtig prickelnd aus. Doch auch falls sich bis Juni die Börsenumsätze nicht verbessert haben sollten, stünde einem Aufstieg nichts im Wege, denn auch hierfür gibt es entsprechende Regeln, denn dann werden die Vorgaben für dieses Kriterium gelockert.

    Börsenneuling DWS hat mit einem Börsenwert von rund 1,6 Milliarden Euro dagegen keine MDax-Chance, dürfte im Juni aber wohl in den SDax kommen./ck/bgf/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Stadas Abschied aus dem MDax öffnet Delivery Hero die Tür Index-Experten haben den Abschied von Stada aus dem MDax schon länger auf dem Schirm. Es galt nur als "eine Frage der Zeit", bis die Aktie des Bad Vilbeler Generikaherstellers nach geglückter Übernahme durch die Finanzinvestoren Bain und Cinven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer