checkAd

     445  0 Kommentare So einfach geht Hotelheizung mit easyTherm

    Unterwart (pts016/28.03.2018/13:00) - Im Mai 2017 rollte im beschaulichen St. Anton am Arlberg schweres Gerät an und schaffte durch den Abriss des alten Hotelgebäudes Platz für den neuen "Kösslerhof". In nur 8 Monaten entstand ein Hotelneubau mit alpentypischem Zauber und moderner Eleganz. Seine Gäste verwöhnt Familie Kössler mit herzlicher Gastfreundschaft und besonders wohltuender Strahlungswärme der Infrarotheizungslösung von easyTherm.

    Wer möchte nicht in St. Anton/Tirol seinen Urlaub verbringen, die Natur in vollen Zügen genießen und die malerische Landschaft bestaunen? Besonders gut gelingt das im neuen 4-Sterne Hotel "Kösslerhof". Direkt an der Skipiste gelegen bietet das Hotel seit Anfang Dezember 2017 Genuss auf hohem Niveau. In dem 40-Betten Haus fühlt man sich sofort wohl. Das liegt auch daran, dass Familie Kössler von Beginn der Planungen an die Nähe zur Natur im Fokus behielt.

    Hoteliersfamilie baut auf grüne Energie

    Schon viele Jahre sind die Energie- und Wirtschaftsbetriebe der Gemeinde St. Anton (kurz EWA) zuverlässiger Lieferant von Arlbergstrom für die Häuser der Familie Kössler. Auch für Elektroinstallationen und die Abwicklung des Kundendienstes zeichnet die EWA verantwortlich. Familie Kössler legt bei seinen Unternehmungen Wert auf Ökologie, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. So wird zum Beispiel dem Trend zur E-Mobilität mit einer eigenen Ladestation für Elektrofahrzeuge Folge geleistet. Für die Hotelheizung im neuen Projekt wurde von Anfang an auf grüne Energie gebaut. So verwundert es nicht, dass sich der Bauherr im Frühjahr 2017 an Andreas Birkl vom gemeindeeigenen Stromversorger wandte.

    Die EWA als lokaler Partner

    Andreas Birkl von der EWA, Abteilung Elektroinstallation lieferte gute Argumente für die Infrarotheizung von easyTherm. Schon beim Bau konnte der Kamin eingespart werden. Zusätzlicher Raum wurde gewonnen und in weiterer Folge fallen auch keine Kosten für Rauchfangkehrer und Wartung an. In Zusammenarbeit mit den Technikern der easyTherm GmbH und Andreas Birkl wurde eine Heizlastberechnung nach EU-Norm erstellt und so der genaue Bedarf ermittelt. Im kompletten Objekt mit etwa 1.300 qm wurden 81 Infrarotpaneele mit einer Leistungsaufnahme von nicht ganz 39 kW montiert. Im Restaurant und in der Empfangshalle wurden die Infrarotpaneele flächenbündig in die Gipsdecken eingebaut, so dass sie förmlich verschwinden und unauffällig ihre Dienste leisten. In den anderen Räumen sitzen die Geräte ebenfalls raumgebend an der Decke. Besonders flexibel und kreativ zeigte sich easyTherm in den Bädern: Hier sind die Heizungen flächenbündig in der Wand eingebaut und fungieren gleichzeitig als Raumheizung und als Handtuchtrockner. Trotz allem waren die Investitionskosten für die gesamte Hotelheizung im Vergleich zu herkömmlichen Systemen sehr günstig. Auch der Aufwand für die Montage der gesamten Heizungslösung war sehr gering. Innerhalb von 14 Tagen nach Installationsbeginn durch das Team der EWA St. Anton konnte die Heizung ihren Betrieb aufnehmen.

    Seite 1 von 3



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Pressetext (PM)
    So einfach geht Hotelheizung mit easyTherm Im Mai 2017 rollte im beschaulichen St. Anton am Arlberg schweres Gerät an und schaffte durch den Abriss des alten Hotelgebäudes Platz für den neuen "Kösslerhof". In nur 8 Monaten entstand ein Hotelneubau mit alpentypischem Zauber und moderner …