checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1134  0 Kommentare Weitere Gewinne - Euro schwächelt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach zwischenzeitlichen Verlusten haben die europäischen Börsen am Mittwoch letztlich doch zugelegt. Der EuroStoxx 50 verbesserte sich um 0,43 Prozent auf 3331,25 Punkte. Am Morgen hatte er sich seinem jüngsten Dreizehnmonatstief von 3261 Punkten noch bis auf 6 Punkte genähert.

    In Paris stieg der CAC 40 um 0,29 Prozent auf 5130,44 Punkte. Er stand mit 5038 Punkten untertags so tief wie seit August 2017 nicht mehr. In London kletterte der FTSE 100 um 0,64 Prozent auf 7044,74 Punkte und profitierte dabei von einem Kurssprung der Shire-Aktien, die im Übernahmefokus stehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unterstützung bekamen die europäischen Börsen vom wieder schwächeren Euro, was die Exportaussichten verbessern kann. Der amerikanische Dollar profitierte von günstigen Wachstumszahlen. Im Euroraum lassen wirtschaftliche Frühindikatoren momentan dagegen vermuten, dass der Währungsraum den Höhepunkt seines konjunkturellen Aufschwungs hinter sich haben könnte.

    Shire-Papiere sprangen in der Spitze um über 26 Prozent nach oben und behaupteten letztlich noch einen Kursgewinn von 14 Prozent. Der japanische Pharmakonzern Takeda liebäugelt mit der Übernahme des irischen Wettbewerbers. Takeda ist eigenen Angaben zufolge noch nicht auf Shire zugegangen. Nach britischem Kapitalmarktrecht muss man nun aber bis zum 25. April ein Angebot abgeben oder von dem Ansinnen Abstand nehmen.

    Ebenfalls sehr gefragt waren die Papiere des britisch-niederländischen Konzerns Unilever , die sich im EuroStoxx gar mit plus 4,3 Prozent an die Spitze setzten. UBS-Analystin Pinar Ergun hatte die Konsumtitel zum Kauf empfohlen. Aktuell biete sich eine gute Einstiegschance, hieß es.

    Lesen Sie auch

    ASML wurden indes von der jüngsten Schwäche der Tech-Werte erwischt und rutschten um 4,5 Prozent ab. Bis dato gehörten sie mit prozentual zweistelligem Zuwachs zu den stärksten Indexwerten des laufenden Jahres./ag/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Weitere Gewinne - Euro schwächelt Nach zwischenzeitlichen Verlusten haben die europäischen Börsen am Mittwoch letztlich doch zugelegt. Der EuroStoxx 50 verbesserte sich um 0,43 Prozent auf 3331,25 Punkte. Am Morgen hatte er sich seinem jüngsten Dreizehnmonatstief von 3261 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer