checkAd

    Börse Stuttgart-News  897  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Anleger vor Ostern in Kauflaune

    DAX über 12.000

    - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion -

    Kurz vor dem Osterwochenende kam noch einmal Kauflaune auf. Nach einer bislang recht turbulenten Börsenwoche stieg der DAX heute um 1,2 Prozent auf 12.083 Punkte. Positiv kann gewertet werden, dass der DAX gestern nicht auf ein weiteres Jahrestief gefallen ist.

    Gerüchte über Fusion zwischen Renault und Nissan

    Die bereits verbündeten Autobauer Renault und Nissan sollen über eine komplette Fusion verhandeln. Ziel sei wohl ein neuer, gemeinsamer Konzern. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg heute unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

    Chef Carlos Ghosn, der bei beiden Unternehmen das Sagen hat, treibe das Vorhaben voran und wolle auch dem angestrebten Zusammenschluss vorstehen.

    Technisch soll die Fusion demnach so ablaufen, dass Nissan den Renault-Aktionären Papiere eines neuen Konzerns gebe und die Anteilseigner der Japaner ebenfalls Aktien dieser Firma erhielten. Spekulationen über ein mögliches komplettes Zusammengehen gibt es schon länger, Ghosn hatte die Möglichkeit auch nicht ausgeschlossen.

    Renault hält derzeit rund 43 Prozent der Anteile von Nissan. Umgekehrt besitzt Nissan rund 15 Prozent der Anteile von Renault.

    Bei den Franzosen hat aber auch der französische Staat mit einem Anteil von 15 Prozent ein gewichtiges Wort mitzureden. Zusammen sind die beiden Konzerne an der Börse mehr als sechzig Milliarden Euro wert. Die Aktien von Renault kletterten in Paris nach Handelsbeginn um rund sieben Prozent.

    Bericht über mögliche Attacke Trumps belastet Amazon

    Vor dem Hintergrund eines Medienberichtes, wonach US-Präsident Donald Trump die Marktmacht von Amazon begrenzen will, ist der Online-Riesen an der Börse unter Druck gekommen. Am Mittwoch fiel der Aktienkurs in der Spitze um mehr als sieben Prozent, zeitweise sank der Börsenwert um rund 53 Milliarden Dollar. Trump sei “besessen von Amazon” und denke laut darüber nach, wie er dem Konzern wettbewerbsrechtlich beikommen könnte, meldete der Informationsdienst Axios unter Berufung auf einen Insider. Insgesamt stützte die Website ihren Bericht auf fünf Quellen, die das Thema mit dem Präsidenten diskutiert hätten.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Anleger vor Ostern in Kauflaune DAX über 12.000 - Von Holger Scholze, Börse Stuttgart TV News Redaktion - Kurz vor dem Osterwochenende kam noch einmal Kauflaune auf. Nach einer bislang recht …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer