checkAd

    Aktien Europa  1304  0 Kommentare Amerikanisch-chinesischer Handelsstreit trübt die Stimmung etwas

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der jüngste Kursrutsch an der Wall Street hat am Dienstag nach dem verlängerten Osterwochenende auch an Europas Aktienmärkten die Stimmung getrübt. Allerdings fielen die hiesigen Kursverluste geringer aus als jenseits des Atlantiks. Als anhaltende Belastung sah Analyst Neil Wilson vom Broker ETX Capital den eskalierenden Handelskonflikt zwischen den USA und China. Dazu komme der Ausverkauf im US-Technologiesektor.

    Gegen Mittag stand der EuroStoxx 50 0,88 Prozent im Minus bei 3331,98 Punkten. Damit endete für den Leitindex der Eurozone erst einmal eine mehrtägige Erholungsserie, die ihm am Donnerstag für die feiertagsbedingt verkürzte Handelswoche einen Kursanstieg von insgesamt fast 2 Prozent beschert hatte. In Paris sank der CAC-40 -Index am Dienstag um 0,75 Prozent auf 5128,55 Zähler, und der Londoner FTSE 100 verlor 0,71 Prozent auf 7006,56 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.929,07€
    Basispreis
    2,38
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In den USA, wo bereits am Ostermontag wieder gehandelt worden war, hatten die Standardwerte-Indizes Dow Jones Industrial und S&P 500 jeweils rund 2 Prozent eingebüßt, nachdem China als Reaktion auf die amerikanischen Stahl- und Aluminium-Strafzölle seinerseits Importzölle auf etliche US-Produkte angekündigt hatte. An der Technologiebörse Nasdaq war es angesichts deutlicher Abschläge bei einigen Schwergewichten noch steiler bergab gegangen. Aktuell zeichnet sich an der Wall Street allerdings eine Stabilisierung ab.

    Im europäischen Branchenvergleich schafften es am Dienstag nur die Aktien von Öl- und Gaskonzernen in positives Terrain: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 gewann 0,34 Prozent. Zu den größten Verlierern gehörten dagegen die Anteilsscheine von Industrie-, Automobil- und Technologiefirmen, deren Branchenindizes um jeweils rund anderthalb Prozent nachgaben.

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren zu Beginn der neuen Handelswoche dünn gesät. Bei der Fluggesellschaft Air France-KLM sorgten erneute streikbedingte Flugausfälle für einen Kursrutsch von 5,42 Prozent auf 8,522 Euro - das war der niedrigste Stand seit Mai vergangenen Jahres.

    Die Papiere des Stahlkonzerns ArcelorMittal büßten über 5 Prozent ein, nachdem der weltweite Branchenprimus zusammen mit seinem japanischen Partner Nippon Steel & Sumitomo Metal eine neue Offerte für den insolventen indischen Branchenkollegen Essar Steel vorgelegt hatte. Auch der britische Bergbaukonzern Vedanta Resources zeigte sich interessiert - die Aktien verloren knapp zweieinhalb Prozent./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Amerikanisch-chinesischer Handelsstreit trübt die Stimmung etwas Der jüngste Kursrutsch an der Wall Street hat am Dienstag nach dem verlängerten Osterwochenende auch an Europas Aktienmärkten die Stimmung getrübt. Allerdings fielen die hiesigen Kursverluste geringer aus als jenseits des Atlantiks. Als …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer