DAX+0,85 % EUR/USD-0,02 % Gold+0,01 % Öl (Brent)0,00 %
DAX-FLASH: Kursrutsch - China weitet Strafzölle gegen USA aus, Euro steigt
Foto: Boris Roessler - dpa

DAX-FLASH Kursrutsch - China weitet Strafzölle gegen USA aus, Euro steigt

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
04.04.2018, 10:23  |  836   |   |   

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist am Mittwochmorgen wieder unter schweren Verkaufsdruck geraten. Der deutsche Leitindex rutschte unter sein Vortagestief und verlor zuletzt 1,33 Prozent auf 11 843,25 Punkte. Als Vergeltung für neue Strafzölle der USA auf chinesische Importe will das Reich der Mitte seine ursprünglichen Maßnahmen deutlich ausweiten. Wie das Staatsfernsehen berichtete, werden nun auch Waren wie Flugzeuge, Autos, Chemieprodukte und Sojabohnen mit Strafzöllen belegt.

Der US-Dollar verlor in der Folge merklich an Wert und im Umkehrschluss eroberte der Euro die Marke von 1,23 US-Dollar zurück. Auch dies belastete die europäischen Aktienmärkte wegen schwierigerer Exportbedingungen für hiesige Konzerne./ag/das

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel