checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1054  0 Kommentare Hochschaukelnder Handelsstreit dämpft Börsenlaune

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Anlässlich der nächsten Eskalationsstufe im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Anleger an Europas wichtigsten Aktienmärkten am Freitag die Reißleine gezogen. Nach den kräftigen Vortagsgewinnen fielen die Kurse wieder. Der US-Arbeitsmarktbericht für März gab den Börsen in Europa hingegen keine neuen Impulse.

    Der EuroStoxx 50 büßte an diesem sehr schwankungsarmen Handelstag 0,64 Prozent auf 3408,10 Punkte ein. Allerdings war er am Vortag noch um 2,7 Prozent nach oben geschnellt, so dass für den Leitindex der Eurozone letztlich noch ein Wochengewinn von 1,4 Prozent blieb. Der CAC 40 in Paris verlor am Freitag 0,35 Prozent auf 5258,24 Punkte. Der Londoner FTSE 100 gab um 0,22 Prozent auf 7183,64 Zähler nach.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.533,81€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    8.604,70€
    Basispreis
    5,38
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nachdem es im Handelskonflikt zwischen den USA und China am Vortag noch nach Entspannung ausgesehen hatte, gab es nun wieder aggressivere Töne. US-Präsident Donald Trump bezeichnete Chinas Reaktion auf die verhängten US-Strafzölle als "unfaire Vergeltungsmaßnahmen" und lässt nun zusätzliche Strafzölle auf chinesische Warenimporte im Volumen von 100 Milliarden US-Dollar prüfen. China reagierte scharf und kündigte seinerseits "umfassende Gegenmaßnahmen" an.

    In der Sektorbetrachtung waren die Vortagsgewinner nun wieder unter den Verlierern. Die neuerlichen Sorgen um den freien Welthandel setzten konjunkturempfindlichen Branchen erneut zu. Aktien aus den Bereichen Chemie und Technologie sowie Papiere des Industriegütersektors gaben um jeweils 0,4 Prozent nach. Die Automobilbranche büßte als Schlusslicht sogar 1,7 Prozent ein, die Rohstoffbranche 1,6 Prozent. Die am Vortag nachhinkenden und als defensiv geltenden Versorgerwerte zählten zu den Lichtblicken. Ihr Sektorindex gewann 0,5 Prozent.

    Im Eurostoxx 50 legten die Eni-Aktien um 0,2 Prozent zu. Insidern zufolge führt der italienische Ölkonzern derzeit Gespräche über den Verkauf von Unternehmensanteilen an seinem Ölprojekt in Campeche Bay in Mexiko. Es gehe um einen möglichen Verkauf von 20 bis 35 Prozent der Anteile an Qatar Petroleum, hieß es.

    In London standen die Anteile von Easyjet mit Verkehrszahlen für März im Blick und beendeten den Tag nahezu unverändert mit plus 0,1 Prozent. Die Papiere des Einzelhändlers Marks & Spencer (M&S) büßten 1,8 Prozent ein und die von Next 1,0 Prozent. Die US-Bank Citigroup hatten sich zur Branche geäußert und dabei Next auf "Sell" abgestuft und M&S auf "Neutral".

    In Zürich lüftete der Reisedetailhändler Dufry nun das Geheimnis um die Höhe seiner Dividende und versprach zudem Aktienrückkäufe. Anlässlich der Jahreszahlen hatte das Unternehmen seinen Aktionären nach Jahren der Abstinenz versprochen, wieder Gewinne auszuschütten, aber die genaue Ausgestaltung offen gelassen. Dufry plant nun die Zahlung von 3,75 Franken je Aktie als Dividende und will über die kommenden zwölf Monate Aktien im Wert von bis zu 400 Millionen Franken zurückkaufen. Die Anleger reagierten erfreut. Die Papiere legten um 3,1 Prozent zu./ck/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Hochschaukelnder Handelsstreit dämpft Börsenlaune Anlässlich der nächsten Eskalationsstufe im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit haben die Anleger an Europas wichtigsten Aktienmärkten am Freitag die Reißleine gezogen. Nach den kräftigen Vortagsgewinnen fielen die Kurse wieder. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer