checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1154  0 Kommentare Gewinne - Chefwechsel bei Deutscher Bank

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in die neue Börsenwoche gestartet. Die am Freitagabend erneut hochgekochten Sorgen vor einer Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China legten sich wieder etwas. Allerdings erwägt China Kreisen zufolge angeblich nun eine Abwertung seiner Landeswährung Yuan. Im Fokus hierzulande standen heimische Exportdaten sowie unternehmensseitig die Deutsche Bank, nachdem dort am Sonntag der Chef ausgetauscht wurde.

    Im frühen Handel rückte der Dax um 0,89 Prozent auf 12 350,04 Punkte vor und machte damit sein Minus vom Freitag wieder mehr als wett. Der MDax , der die Aktien mittelgroßer deutscher Unternehmen repräsentiert, stieg um 0,79 Prozent auf 25 848,50 Punkte. Der Technologieindex TecDax gewann 0,90 Prozent auf 2522,84 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um rund 0,58 Prozent auf 3427,73 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.252,72€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Short
    28.030,48€
    Basispreis
    2,03
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Exportdaten aus Deutschland waren allerdings eine Enttäuschung: Zum zweiten Mal überraschte die heimische Wirtschaft negativ. Die Ausfuhren verzeichneten im Februar den stärksten Rückgang seit August 2015, während Analysten im Schnitt mit einem Zuwachs gerechnet hatten.

    Unternehmensseitig waren die größten Gewinner im Dax die Bankenwerte, nachdem am Sonntagabend ein neuer Vorstandschef für die Deutsche Bank ernannt wurde. Der Aufsichtsrat des größten Geldhauses Deutschlands hob mit sofortiger Wirkung als Nachfolger für John Cryan den bisherigen Vize Christian Sewing auf den Chefsessel. Davon profitierten die Papiere der Deutschen Bank mit einem Plus von 3,33 Prozent und die der Commerzbank mit plus 2,05 Prozent.

    Die Aktien von Thyssenkrupp legten um 1,29 Prozent zu. Einem Medienbericht zufolge könnte die zu den weltgrößten Stahlherstellern zählende indische Tata Steel nach der Gründung des Stahl-Gemeinschaftsunternehmens mit Thyssenkrupp die Mehrheit am Joint-Venture übernehmen. Die Aufstockung auf dann mehr als 50 Prozent könnte nach einem Börsengang erfolgen, hieß es von mit der Angelegenheit vertrauten Personen.

    Im TecDax ging es für die Anteile von Wirecard um 1,51 Prozent auf 99,74 Euro hoch. Die australische Bank Macquarie stufte den Zahlungsabwickler von "Underperform" auf "Neutral" hoch. Zugleich wurde das Kursziel mehr als verdoppelt und liegt nun bei rund 87 Euro.

    Dass Borussia Dortmund (BVB) nach der peinlichen Schlappe in München zurück in die Erfolgsspur gefunden hat, wurde an der Börse mit einem Kursaufschlag von 2,65 Prozent honoriert. Nach dem 0:6 eine Woche zuvor gegen den neuen deutschen Meister Bayern, kann der BVB nun neuen Mut schöpfen und hofft auf Rang zwei in der Fußball-Bundesliga. Rechtzeitig zum Revierderby gegen den FC Schalke an diesem Sonntag erzielte Borussia Dortmund ein 3:0 über den VfB Stuttgart./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Gewinne - Chefwechsel bei Deutscher Bank Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag mit Gewinnen in die neue Börsenwoche gestartet. Die am Freitagabend erneut hochgekochten Sorgen vor einer Eskalation des Handelskonflikts zwischen den USA und China legten sich wieder etwas. Allerdings erwägt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer