checkAd

     2122  0 Kommentare Latin Resources: Fortschritte bei Lithium- und Kobalt-Projekten

    Latin Resources treibt die Arbeiten auf seinem Kobalt-Projekt voran und steht vor dem Bohrbeginn auf seiner Lithium-Liegenschaft. Zudem erzielte man Fortschritte hinsichtlich eines Lithium-JV bzw. eines möglichen Abnahmeabkommens.

    2020 soll Lithium hergestellt werden

    Latin Resources (0,011 AUD | 0,007 Euro; AU000000LRS6) treibt die Pläne für seine Lithium-Projekte in Argentinien mit Macht voran. Schon 2020 will man schließlich das für Elektroautobatterien notwendige Material abbauen, wie Unternehmschef Chris Gale jüngst ankündigte (zum Interview). Nun haben die Australier ein Update zu ihren zahlreichen Engagements veröffentlicht. Wir fassen zusammen.

    Errichtung der Testverarbeitungsanlage hat begonnen

    Mit der Universität UNCuyo in Mendoza (Argentinien) kooperiert Latin Resources hinsichtlich der Verarbeitung. Dabei soll ein patentiertes Verfahren die Umwandlung von Spodumenkonzentrat zu einem Lithiumcarbonatprodukt ermöglichen. Lithiumcarbonat ist das Material, dass auf dem Batteriemarkt stark nachgefragt wird. Die Universität hat mit der Errichtung der Prüfstand-Pilotverarbeitungsanlage begonnen, die Fertigstellung wird noch in diesem Monat erwartet. Danach können direkt die Testläufe starten.

    Lithium-Projekt San Luis

    Die Erteilung von Genehmigungen zu Explorations- und Ressourcenbohrungen auf María del Huerto, einem Abschnitt des San Luis-Projekts, hat sich aufgrund von Kommunalwahlen verzögert. Da die Wahlen nun vorüber sind, wird zügig mit einer Erteilung gerechnet. Während der Verzögerungen wurden die Verhandlungen mit lokalen Bohrdienstleistern vorangebracht. Die Bohrungen selbst sollen auf María del Huerto vier parallele Pegmatite entlang des Streichens und in der Tiefe erproben. Die Diamantbohrungen werden auch das für vorläufige metallurgische Testarbeiten erforderliche Material bereitstellen. Diese Liegenschaft ist derzeit die wichtigste für Latin. Hier soll noch vor Jahresende eine neue Ressourcenschätzung nach dem australischen JORC-Standard vorgelegt werden.

    Fortschritte bei Kooperationsgesprächen

    Die interessanteste Meldung gibt es hinsichtlich einer Zusammenarbeit auf den Lithium-Projekten von Latin Resources. Wie das Unternehmen bereits im Sommer 2017 mitteilte, verhandelt man mit möglichen Joint Venture-Partner, die einsteigen könnten. Eine Alternative wäre ein Abnahmeabkommen mit einem großen Konzern. In der aktuellen Unternehmensmeldung wurde explizit, aber nur am Rande, darauf hingewiesen, dass bei den Verhandlungen „bereits Fortschritte in Richtung akzeptabler Bedingungen eines JV- und/oder eines Abnahmeabkommens“ erzielt wurden.

    Seite 1 von 4



    Rohstoffbrief.com
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Autoren von Rohstoffbrief.com verstehen sich als der Anlaufpunkt für deutsche Anleger mit Interessen nicht nur an Rohstoffen und Rohstoffaktien, sondern auch an Technologiewerten. Sie analysieren für Sie das Geschehen an den Märkten, sei es mit Blick auf Gold, Öl, Silber, Zink, Kobalt oder Lithium. Ein besonderes Augenmerk gilt vielversprechenden Explorationsunternehmen und Developern aus dem Mining-Sektor. Neben den Blick auf die Rohstoffwerte, blickt das Team auch Aktien aus dem Technologiebereich und andere spannende Sonderthemen. Das Redaktionsteam besteht aus erfahrenen Journalisten, die in der jeweiligen Branche exzellent vernetzt sind und deshalb den Lesern Informationen mit echtem Mehrwert bieten können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Rohstoffbrief.com
    Latin Resources: Fortschritte bei Lithium- und Kobalt-Projekten Latin Resources treibt die Arbeiten auf seinem Kobalt-Projekt voran und steht vor dem Bohrbeginn auf seiner Lithium-Liegenschaft. Zudem erzielte man Fortschritte hinsichtlich eines Lithium-JV bzw. eines möglichen Abnahmeabkommens.