checkAd

    Aktien Frankfurt  1913  0 Kommentare Neu entflammte Handelssorgen schmelzen Dax-Gewinne ab

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen in die neue Börsenwoche gestartet. Allerdings bröckelte das Plus im Handelsverlauf großteils wieder ab, denn die Nervosität nahm angesichts des Handelskonflikts zwischen den USA und China zu. US-Präsident Donald Trump hatte kurz zuvor auf dem Kurznachrichtendienst Twitter die Einfuhrzölle Chinas auf US-amerikanische Autos scharf kritisiert. Dadurch geriet der US-Dollar unter Druck und der Euro übersprang wieder die Marke von 1,23 US-Dollar. Ein festerer Euro kann die Wachstumsdynamik gefährden.

    Am Nachmittag stand der Dax nur noch mit 0,11 Prozent auf 12 254,96 Punkte im Plus. Der MDax , der die Aktien mittelgroßer deutscher Unternehmen repräsentiert, stieg um 0,22 Prozent auf 25 703,21 Punkte. Der Technologieindex TecDax gewann 0,41 Prozent auf 2510,72 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,13 Prozent hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.730,25€
    Basispreis
    2,22
    Ask
    × 11,97
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,15
    Ask
    × 11,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Unternehmensseitig war das Papier der Deutschen Bank der mit Kursgewinnen von 2,5 Prozent Favorit im Dax, nachdem am Sonntagabend ein neuer Vorstandschef ernannt wurde. Der Aufsichtsrat des größten Geldhauses Deutschlands hob mit sofortiger Wirkung als Nachfolger für John Cryan den bisherigen Vize Christian Sewing auf den Chefsessel.

    Die Aktien deutscher Autohersteller hingegen rutschten an das Index-Ende: Daimler , Volkswagen und BMW büßten zwischen 0,5 und 1,0 Prozent ein. Laut einem Pressebericht lässt US-Präsident Donald Trump Möglichkeiten wie etwa strengere Umweltauflagen prüfen, um die Einfuhr von Fahrzeugen aus dem Ausland zu verteuern. So sollen US-Hersteller geschützt und Anreize zur Produktion in den USA gesetzt werden, berichtete das "Wall Street Journal" kurz vor dem Wochenende unter Berufung auf eingeweihte Kreise.

    Im TecDax ging es für die Anteile von Wirecard um 1,5 Prozent nach oben. Die australische Bank Macquarie hat den Zahlungsabwickler auf "Neutral" hochgestuft. Hinzu kam die Nachricht über eine strategische Allianz mit dem US-Paketdienst FedEx in Indien.

    Dass Borussia Dortmund (BVB) nach der peinlichen Schlappe in München zurück in die Erfolgsspur gefunden hat, wurde an der Börse mit einem Kursaufschlag von etwas mehr als 2 Prozent honoriert. Nach dem 0:6 gegen den neuen deutschen Meister Bayern, kann der BVB nun neuen Mut schöpfen und hofft auf Rang zwei in der Fußball-Bundesliga. Rechtzeitig zum Revierderby gegen den FC Schalke an diesem Sonntag erzielte Borussia Dortmund ein 3:0 über den VfB Stuttgart.

    Am Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite von 0,34 Prozent am Freitag auf nun 0,33 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 140,32 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,11 Prozent auf 159,40 Punkte. Der Kurs des Euro übersprang am Nachmittag wieder die Schwelle von 1,23 Dollar und kostete 1,2304 Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,2234 (Donnerstag: 1,2260) Dollar festgesetzt./ck/jha/

    Lesen Sie auch

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Aktien Frankfurt Neu entflammte Handelssorgen schmelzen Dax-Gewinne ab Der deutsche Aktienmarkt ist mit Gewinnen in die neue Börsenwoche gestartet. Allerdings bröckelte das Plus im Handelsverlauf großteils wieder ab, denn die Nervosität nahm angesichts des Handelskonflikts zwischen den USA und China zu. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer