DAX-0,54 % EUR/USD0,00 % Gold-0,28 % Öl (Brent)+0,09 %

DAX update DAX – freundlich aber unsicher

Gastautor: Christoph Geyer
11.04.2018, 07:56  |  1669   |   |   

Es scheint alles wieder in bester Ordnung zu sein. Der DAX konnte in den letzten Tagen das Tief und damit die Unterstützungszone nachhaltig verlassen und hat erneut einen kurzfristigen Aufwärtstrend etabliert. Am gestrigen Handelstag konnte über ein Prozent Kursgewinn eingefahren werden. Dieser Kursgewinn hat allerdings einen kleinen Schönheitsfehler. Wie schon am vergangenen Freitag wurde ein sogenannter Doji gebildet. Ein Doji ist ein Handelstag an dem der Eröffnungs- und Schlusskurs des Tages auf etwa einem Niveau notiert. Nun könnte man sagen, dass dies am auch keinen negativen Einfluss hatte auch wenn Doji´s ein Zeichen für Unsicherheit darstellen. Trotzdem sollten diese nicht unterschätzt werden, insbesondere, wenn sie mehrfach vorkommen. Dies war zum Beispiel Anfang November letzten Jahres zu beobachten. Wenn man sich den Chart des DAX derzeit unter dem Aspekt der Dow-Theorie anschaut, kann man beobachten, dass sich noch immer fallende Tops mit fallenden Tiefs abwechseln. Dies bedeutet nichts anderes, als dass der Abwärtstrend noch immer im Gange ist. Erst ein Übersteigen des Topbereichs vom März dieses Jahres würde eine Veränderung der technischen Lage nach sich ziehen. Der Stochastik-Indikator ist inzwischen wieder im überkauften Bereich angelangt. Noch wurde kein Verkaufssignal geriert und der MACD-Indikator zieht noch nach oben. Somit besteht eine Chance auf einen Anstieg über das März-Top. Sollte der DAX allerdings an dieser Hürde scheitern, dürfte sehr schnell wieder die Unterstützungszone getestet werden. Die Lage bleibt weiterhin angespannt.

Quelle: FactSet Digital Solutions GmbH

Impressum

 

Herausgeber:

Commerzbank Aktiengesellschaft, Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main.

Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis der

Commerzbank weder reproduziert, noch weitergegeben werden, ©2018.

Verantwortlich:

Autor:

Chris-Oliver Schickentanz, CEFA

Christoph Geyer, CFTe

 

 

 

Wichtige Hinweise

 

Detailinformationen zu den Chancen und Risiken der genannten Produkte hält Ihr Berater für Sie bereit.

 

 

Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

 

Darstellung von Wertentwicklungen

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.

 

Wertpapier
DAX


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel