checkAd

    AKTIE IM FOKUS  758  0 Kommentare Telekom profitiert von Hoffnung auf Lösung für US-Tochter

    (Neu: Kursentwicklung)

    FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Die abermals aufgekeimte Hoffnung auf eine für die Deutsche Telekom lukrative Fusion ihrer Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint hat die Aktien der Bonner am Mittwoch angetrieben. Sie stiegen bis zum späten Vormittag an der Spitze eines schwächelnden Dax um 4,02 auf 14,10 Euro. Das war der höchste Kurs seit Anfang Februar. Im März waren sie bei 12,72 Euro auf den tiefsten Stand seit Anfang 2015 gefallen.

    T-Mobile US und Sprint sprechen wieder miteinander, wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen schrieb. Die Telekom, die aktuell rund 63 Prozent an T-Mobile US hält, ist dabei nach Ansicht der Bank JPMorgan klar im Vorteil. Analyst Akhil Dattani begründet dies mit der Kursentwicklung der beiden Aktien seit dem Ende von Fusionsgesprächen im vergangenen Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,44€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    23,26€
    Basispreis
    0,16
    Ask
    × 14,54
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die T-Mobile-US-Aktie hat sich seitdem deutlich besser entwickelt als das Sprint-Papier. Deswegen dürfte die Telekom bei einer Zusammenlegung der Unternehmen mit Abstand den größten Kapitalanteil haben, schrieb Dattani. Damit dürfte die Telekom in der Lage sein, bei einer möglichen Fusion das neue Unternehmen zu kontrollieren und auch weiter voll in der Bilanz zu konsolidieren.

    Ob allerdings nur wenige Monate nach dem Platzen der letzten Gespräche die Verhandlungen einfacher würden, sei fraglich, schrieb Analyst Matthew Niknam von der Deutschen Bank in einer Studie. Damals scheiterten die Verhandlungen offenbar an unterschiedlichen Preisvorstellungen. Auch Niknam sieht nach der jüngsten Kursentwicklung mehr Vorteile bei T-Mobile US.

    Allerdings hatte der Kurs der Sprint-Aktie nach der Veröffentlichung des "WSJ"-Berichts auch deutlich zugelegt. Der Börsenwert des Unternehmens stieg am Dienstag um rund 17 Prozent auf 24 Milliarden Dollar; derjenige von T-Mobile US legte um knapp sechs Prozent auf 54 Milliarden Dollar zu.

    Die Parteien beschnuppern sich schon lange - sollte der Bericht des "Wall Street Journal" stimmen, so wäre es bereits das dritte Mal in vier Jahren, dass eine Fusion ausgelotet wird. Da T-Mobile US zuletzt der Wachstumsmotor des deutschen Konzerns war, ist es nach Einschätzung des JPMorgan-Experten Dattani für die Telekom elementar, auch nach einem Zusammenlegen der beiden Unternehmen die Kontrolle zu behalten, um das US-Geschäft weiter voll in den Büchern zu haben und nicht nur als Finanzbeteiligung zu verbuchen.

    Analyst Niknam von der Deutschen Bank bleibt aber vorsichtig. Eine Zustimmung der Wettbewerbshüter zu erhalten dürfte nach wie vor schwer sein. So wollten die Kartellwächter auf dem US-Markt offenbar weiterhin vier Mobilfunkanbieter. Zudem wären bei einer Fusion hohe Einsparungen für die Konzerne möglich, verbunden aber auch mit einem massiven Arbeitsplatzabbau. Auch das dürfte bei den Behörden wenig Anklang finden, zumal die beiden Mobilfunker von nicht-amerikanischen Konzernen kontrolliert würden.

    Allerdings hatte Telekom-Chef Tim Höttges im Zuge der letzten Verhandlungen im vergangenen Jahr von einem besseren regulatorischen Umfeld gesprochen. Im Jahr 2011 war die geplante Übernahme des damals noch T-Mobile USA heißenden Mobilfunkers durch den US-Branchenriesen AT&T gescheitert. Kartellwächter sahen den Wettbewerb gefährdet.

    Seither hat sich aber Einiges geändert. So setzte US-Präsident Donald Trump an entscheidenden Stellen bei der Telekom-Aufsicht FCC sowie in der Kartellabteilung des US-Justizministeriums neue Leute ein./mis/zb/das

    Deutsche Telekom

    -0,51 %
    +3,52 %
    -0,78 %
    -6,85 %
    -2,82 %
    +34,54 %
    +46,17 %
    +114,51 %
    +36,92 %
    ISIN:DE0005557508WKN:555750





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Telekom profitiert von Hoffnung auf Lösung für US-Tochter Die abermals aufgekeimte Hoffnung auf eine für die Deutsche Telekom lukrative Fusion ihrer Tochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint hat die Aktien der Bonner am Mittwoch angetrieben. Sie stiegen bis zum späten Vormittag an der Spitze eines …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer