checkAd

    Nikkei 225  3122  0 Kommentare Index zeigt sich wenig inspiriert

    Der Nikkei 225 musste in den letzten Wochen ordentlich Federn lassen. Zum einen litt der japanische Leitindex unter der allgemeinen Schwäche an den Aktienmärkten, zum anderen unter dem starken Yen. Die Yen-Stärke lässt die exportorientierten Industriezweige Japans „leiden“, was sich wiederum in der Entwicklung des Nikkei 225 ablesen lässt.

    So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Rücksetzer im Nikkei 225 in Richtung 20.000er Marke unmittelbar vor Ostern mit dem Tief in USD/JPY zusammenfiel. Seitdem konnte sich der US-Dollar wieder etwas erholen und notiert aktuell bei 107 JPY. Ob die Erholung des Greenbacks gegen den Yen allerdings von längerer Dauer sein wird, ist fraglich. Wir erörtern das Thema USD/JPY an anderer Stelle ausführlicher.  

    Unter konjunkturellen Aspekten standen zuletzt eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten an, u.a. der Tankan-Bericht. Unterm Strich rissen die Daten zwar keinen Investor vom Hocker, doch gab es auch keine gravierenden Enttäuschungen zu verkraften. Wie auch immer. 

    Die charttechnischen Aspekte sind rasch zusammengetragen. Als Konsequenz aus der aktuellen Gemengelage steht unverändert die Unterstützung bei 21.000 Punkten im Feuer. Bisherige Erholungsversuche schafften es zuletzt nicht mehr deutlich über die 22.000er Widerstandsmarke. Aber genau ein solches Aufbäumen des Nikkei 225 über die 22.000 Punkte hinweg braucht es, um für charttechnische Entspannung zu sorgen. Ein wenig Optimismus verbreitet in diesem Zusammenhang die bullische Keilformation (rot), die kürzlich aufwärtsgerichtet und damit regelkonform aufgelöst wurde. Die Gefahr einer Ausdehnung der Korrektur auf 20.000 Punkte ist aus unserer Sicht aber noch immer nicht vollständig gebannt. Neben den 22.000 Punkten limitieren auf der Oberseite auch die 22.400 Punkte und die 23.000 Punkte.  


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Einfach das passende Produkt finden. Bei einem Zeitraum von 90 Tagen und gegebener Kurserwartung ermittelt der Profit-Maximizer von Smart-Trade folgende Produkte für Nikkei 225.

    EMI
    WKN
    Fälligkeit
    Basispreis
    Kurserwartung
    erw. Perf.
    DZBK
    06.09.2024
    32,750.00
    5.00 %
    20.26 %
    DZBK
    06.09.2024
    29,000.00
    2.00 %
    4.64 %
    SocGen
    13.09.2024
    42,000.00
    -2.00 %
    4.07 %
    DZBK
    06.09.2024
    40,250.00
    -5.00 %
    24.94 %

    Legen Sie selbst den Zeitraum und die Kurserwartung im Profit-Maximizer fest.


    Index- und Devisentrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Informationsdienst Index- und Devisentrends spürt die aktuellen Trends an den Aktien- und Devisenmärkten auf. Fundierte Analysen werden für unsere Leser mit konkreten Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien kombiniert und machen diesen Informationsdienst somit zu einem unverzichtbaren Signalgeber.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Index- und Devisentrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Nikkei 225 Index zeigt sich wenig inspiriert Der Nikkei 225 musste in den letzten Wochen ordentlich Federn lassen. Zum einen litt der japanische Leitindex unter der allgemeinen Schwäche an den Aktienmärkten, zum anderen unter dem starken Yen. Die Yen-Stärke lässt die exportorientierten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer