checkAd

    Merkel trifft Rasmussen  1077  0 Kommentare Ukraine soll Transitland für Erdgas bleiben

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei einem Treffen mit dem dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen die politische Bedeutung des Ostsee-Pipeline Projekts "Nord Stream 2" für die Ukraine betont. Zwischen Dänemark und Deutschland herrsche große Einigkeit, dass die Ukraine auch weiterhin eine große Rolle als Transitland für russisches Erdgas spielen müsse, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. Das Bauvorhaben habe neben der wirtschaftlichen eine politische Dimension. Noch deutlicher wurde Rasmussen: "Ich denke, die ukrainische Position ist die wichtigste hier, die man berücksichtigen muss."

    Nord Stream 2 soll russisches Erdgas über die Ostsee nach Mittel- und Westeuropa transportieren. Die Ukraine befürchtet eine sicherheitspolitische Verschlechterung, sollte sie als Erdgas-Transitland für Russland entbehrlich werden. Für die Ukraine und andere osteuropäische Länder sind Transitgebühren für russisches Gas zudem eine wichtige Einkunftsquelle. In der EU warnen Kritiker des Pipeline-Projekts vor einer Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen.

    Nach einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko am Dienstag hatte Merkel bereits angekündigt, beim Bau der Pipeline die ukrainischen Bedenken berücksichtigen zu wollen. "Es kann nicht sein, dass durch Nord Stream 2 die Ukraine keinerlei Bedeutung mehr im Blick auf den Transit von Erdgas hat." In der Vergangenheit hatte Deutschland vor allem die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts betont./bcf/DP/stw






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merkel trifft Rasmussen Ukraine soll Transitland für Erdgas bleiben Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei einem Treffen mit dem dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen die politische Bedeutung des Ostsee-Pipeline Projekts "Nord Stream 2" für die Ukraine betont. Zwischen Dänemark und Deutschland …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer