checkAd

    Aktien New York Schluss  1396  0 Kommentare Dow macht Vortagesverluste mehr als wett

    NEW YORK (dpa-AFX) - Am Donnerstag haben die Anleger am US-Aktienmarkt wieder Zuversicht gefasst. Der Dow Jones Industrial stieg um 1,21 Prozent auf 24 483,05 Punkte und machte damit die Verluste vom Vortag mehr als wett. Die Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden Militärschlags der USA in Syrien werde von Anlegern nicht mehr als so groß eingeschätzt wie noch am Vortag, hieß es von Beobachtern. Rückenwind kam zudem von den Finanzwerten vor Quartalszahlen mehrerer Großbanken am Freitag.

    US-Präsident Donald Trump hatte eine baldige Entscheidung zu einem möglichen US-Militäreinsatz in Syrien angekündigt. "Wir müssen nun einige weitergehende Entscheidungen treffen. Sie werden ziemlich bald fallen", sagte der US-Präsident am Donnerstag in Washington. Noch am Morgen hatte Trump via Twitter erklärt: "Es könnte sehr bald sein oder überhaupt nicht so bald." Einen Zeitplan habe er nie vorgelegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.460,16€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    35.281,03€
    Basispreis
    2,51
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der technologielastige Nasdaq 100 legte um 1,11 Prozent auf 6656,26 Punkte zu. Für den breiter gefassten S&P 500 ging es um 0,83 Prozent auf 2663,99 Punkte aufwärts.

    Der Analyst Craig Erlam vom Broker Oanda erachtet die Wahrscheinlichkeit einer Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und Russland wegen Syrien als "eher gering". Auch einen Handelskrieg zwischen den USA und China hält der Analyst für recht unwahrscheinlich. Diese Einschätzung spreche gegen einen Ausverkauf an den Aktienmärkten.

    Aktien des Heimausstatters Bed, Bath & Beyond brachen nach enttäuschenden Quartalszahlen und Prognosen um fast 20 Prozent auf den niedrigsten Kurs seit mehr als neun Jahren ein. Vor allem die Konkurrenz von Online-Händlern wie Amazon und Wayfair drückt auf die Margen des Unternehmens. Vom Hoch der Aktie von Anfang 2015 sind die Papiere mittlerweile um mehr als 60 Prozent abgestürzt.

    Die Anteilscheine des Vermögensverwalters Blackrock <09247X1019> legten um 1,47 Prozent zu. Der bereinigte Gewinn je Aktie im ersten Quartal hatte selbst die optimistischsten Erwartungen von Analysten übertroffen. Von Januar bis März waren die neu verwalteten Mittel des Finanzkonzerns um rund 57 Milliarden US-Dollar gestiegen.

    Vor den Quartalszahlen der Banken Wells Fargo , JPMorgan und Citigroup am Freitag kletterten die Papiere der drei Geldhäuser zwischen 1,5 und 3,2 Prozent nach oben. Andere Branchentitel wie Goldman Sachs , Morgan Stanley und Bank of America verzeichneten Aufschläge in ähnlicher Höhe.

    Delta Air Lines will im zweiten Quartal die Umsätze pro geflogenem Sitzkilometer steigern. Das gilt als Indikator für höhere Flugpreise. Anleger reagierten erfreut, der Kurs stieg um 2,93 Prozent und zog auch die Papiere von American Airlines um 2,58 Prozent mit nach oben.

    Der Eurokurs gab nach und lag zum Börsenschluss an der Wall Street bei 1,2328 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2323 (Mittwoch: 1,2384) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8115 (0,8075) Euro gekostet. Am US-Rentenmarkt fielen richtungweisende zehnjährige Staatsanleihen um 14/32 Punkte auf 99 9/32 Punkte und rentierten mit 2,83 Prozent./bek/he

    --- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schluss Dow macht Vortagesverluste mehr als wett Am Donnerstag haben die Anleger am US-Aktienmarkt wieder Zuversicht gefasst. Der Dow Jones Industrial stieg um 1,21 Prozent auf 24 483,05 Punkte und machte damit die Verluste vom Vortag mehr als wett. Die Gefahr eines unmittelbar bevorstehenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer