checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1893  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Dreisam Income I.

    Aktienähnliche Renditen bei deutlich geringerer Risikoneigung zu erwirtschaften, hat sich der Dreisam Income zum Ziel gesetzt. Die Strategie des Multi-Asset-Fonds ist dabei auf drei Säulen aufgebaut: Den Einnahmequellen Dividenden (Aktienmarkt), Kupons (Rentenmarkt) sowie dem Erhalt von Prämienzahlungen.

    FondsManager Tarek Saffaf von der Greiff Capital Management in Freiburg betont: Alle drei Bausteine bedienen sich direkt oder indirekt der traditionellen Asset-Klasse Aktien, ohne dabei das typische Risikoprofil einer Aktienanlage aufzubauen. Den ersten ernsthaften Test hatte die Anlagestrategie des defensiv orientierten Mischfonds ein knappes Jahr nach ihrer Auflage im April 2017 zu bestehen: Der Fonds musste im Februar 2018 einen Großteil seiner bis dahin aufgelaufenen Erträge wieder abgeben, da sich erstmals alle drei Substrategien negativ entwickelten. Zwar setzte sich diese Entwicklung auch im März in abgemilderter Form fort, doch insgesamt kam der Dreisam Income gut durch die jüngsten Börsenturbulenzen: Der tatsächlich realisierte Verlust belief sich nur auf rund ein Prozent, so dass der Strategiefonds mit seiner Performance seit Auflegung weiter im grünen Bereich verbleibt. Marktstratege Saffaf berichtet, dass das seit Februar erhöhte Volatilitätsumfeld insbesondere im Bereich der Renditen aus der Kuponstrategie zu Einbußen führte, da die Kurse von Expressanleihen zeitweise unter Druck gerieten. Im Sinne der konservativen Investments des Fonds, bei denen der Ertragswahrscheinlichkeit immer der Vorrang vor der Ertragsoptimierung eingeräumt wird, erwartet FondsManager Saffaf in den kommenden Monaten aber einen erneuten Anstieg der Kuponpotenziale aus den Expressanleihen. Insgesamt bieten im aktuell schwierigen Marktumfeld die unkorrelierten Renditequellen des Dreisam Income eine gute Lösung für den Aufbau eines ertragsstarken Portfolios, betont der Marktstratege.

    Lesen Sie auch

    Der Dreisam Income I (WKN A2DHT0, ISIN DE000A2DHT09) wurde am 3. April 2017 aufgelegt und weist derzeit ein FondsVolumen von 32,04 Millionen Euro auf. FondsWährung ist der Euro, eine Benchmark wird von dem Total-Return-Produkt nicht verwendet. Zielsetzung ist es, unabhängig von der jeweiligen Marktentwicklung und bei Aufweisung eines attraktiven Chance-Risiko-Verhältnisses absolute Renditen bei möglichst niedriger Volatilität zu generieren. Im Handelsjahr 2018 verzeichnete der Fonds bislang eine Wertentwicklung von -1,51 Prozent und konnte sich damit der schwächeren Performance der Aktien- und Anleihemärkte nicht entziehen. Wie sehen die weiteren Renditeleistungen des Multi-Asset-Fonds aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Dreisam Income I. Aktienähnliche Renditen bei deutlich geringerer Risikoneigung zu erwirtschaften, hat sich der Dreisam Income zum Ziel gesetzt. Die Strategie des Multi-Asset-Fonds ist dabei auf drei Säulen aufgebaut: Den Einnahmequellen Dividenden (Aktienmarkt), Kupons (Rentenmarkt) sowie dem Erhalt von Prämienzahlungen.