checkAd

    Aktien Europa Schluss  626  0 Kommentare Solide Börsenwoche endet mit moderaten Gewinnen

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen haben am Freitag moderat zugelegt. Am Ende verbuchte der EuroStoxx 50 ein Plus von 0,12 Prozent auf 3448,00 Punkte. Das war der höchste Schlusskurs seit Ende Februar. In dieser Woche brachte es der Leitindex für die Aktien der Eurozone auf einen Zugewinn von 1,2 Prozent. Vom Tief Ende März hat sich der Index um fast 6 Prozent erholt.

    Bis zum frühen Nachmittag waren die Kurse noch kräftig gestiegen, dann aber legten sie wieder den Rückwärtsgang ein. Belastend wirkten am Nachmittag zum einen schwache Quartalszahlen gleich mehrerer großer US-Banken und zum anderen schwache Konjunkturdaten aus den USA.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.234,63€
    Basispreis
    3,22
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Long
    4.580,38€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jasper Lawler von der London Capital Group begründete die jüngste Erholung der Kurse damit, dass Anleger der Twitter-Nachrichten des US-Präsidenten Donald Trump mittlerweile müde würden. "Investoren haben von Trumps Twitter-Diplomatie die Nase voll", sagte der Analyst. Trump hatte mit seinen Tweets die Börsen zuletzt immer wieder belastet.

    Für den französischen CAC 40 ging es am Freitag um 0,11 Prozent auf 5315,02 Punkte nach oben. Der britische FTSE 100 schloss 0,09 Prozent höher auf 7264,56 Zähler.

    Im "Footsie" fielen vor allem Papiere der Sage Group auf, die nach einer Senkung ihrer Wachstumsziele zeitweise um 20 Prozent auf das niedrigste Niveau seit November 2015 zurückfielen. Zu Handelsschluss lagen die Aktien des Software-Unternehmens noch mit gut 8 Prozent im Minus.

    Anstelle des zuvor avisierten Wachstums von 8 Prozent stellte das Unternehmen nun nur noch ein Umsatzplus von 7 Prozent in Aussicht. Damit liegt es laut Analystin Stacy Pollard von JPMorgan leicht unter den Markterwartungen. Angesichts der aktuellen Schwäche dürften die Anleger auch ein Fragezeichen hinter die zunächst unveränderten Langfristziele stellen, so Pollard.

    Nach starken Schwankungen leicht aufwärts ging es für die Aktien von L'Oreal . Analysten waren nach den Umsatzzahlen des ersten Quartals voll des Lobes. Der Jahresstart sei hervorragend gewesen, schrieb etwa Celine Pannuti von JPMorgan. Gute Geschäfte mit den Chinesen hatten dem weltgrößten Kosmetikkonzern kräftig Auftrieb gegeben.

    Lesen Sie auch

    ArcelorMittal stiegen um 1,12 Prozent. Der Stahlkonzern ist zu Zugeständnissen bereit, um von den EU-Wettbewerbshütern grünes Licht für die Übernahme des italienischen Stahlriesen Ilva zu erhalten.

    Papiere des französischen Infrastrukturkonzerns Vinci rückten um 2,48 Prozent vor, angetrieben von einer Kaufempfehlung von Goldman Sachs./bek/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Solide Börsenwoche endet mit moderaten Gewinnen Europas Börsen haben am Freitag moderat zugelegt. Am Ende verbuchte der EuroStoxx 50 ein Plus von 0,12 Prozent auf 3448,00 Punkte. Das war der höchste Schlusskurs seit Ende Februar. In dieser Woche brachte es der Leitindex für die Aktien der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer