checkAd

    Aktien Wien Schluss  776  0 Kommentare Knapp im Minus - Wall Street belastet

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 0,12 Prozent auf 3417,03 Punkte. Der Wochenausklang verlief ruhig und ohne größere Impulse. Im Frühhandel knüpfte der ATX zunächst an seine deutlichen Kursgewinne vom Vortag an und lag zwischenzeitlich über ein Prozent im Plus. Am Nachmittag gingen die Gewinne allerdings zurück. In New York drehten die Börsen bereits im Eröffnungshandel in den roten Bereich, und auch der ATX rutschte in weiterer Folge leicht in die Verlustzone.

    Bei den Einzelwerten zogen die Aktien von Voestalpine an der ATX-Spitze um 1,62 Prozent auf 44,03 Euro an. Mit einem Minus von über elf Prozent seit Jahresbeginn sind die Titel des Linzer Stahl- und Technologiekonzerns weiterhin der schwächste Wert im Leitindex.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Voestalpine AG!
    Short
    26,30€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Long
    23,51€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine leichte Erholungsbewegung legte ein anderer oberösterreichischer Wert hin. Die Titel von Polytec stiegen um 1,16 Prozent auf 15,72 Euro, nachdem sie am Vortag infolge einer Ergebnisvorlage um über zweieinhalb Prozent abgerutscht waren und damit ans Ende des ATX Prime gerutscht waren.

    Baader-Analyst Peter Rothenaicher beurteilt die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr insgesamt jedoch positiv. Das Umsatzwachstum hätte zwar die Erwartungen etwas verfehlt, aber die Profitabilität sei weiter sehr gut. Nach dem jüngsten Kursrückgang sei die Aktie jetzt wieder "sehr attraktiv" bewertet.

    Unterdessen legten die Aktien der OMV um 1,05 Prozent auf 49,03 Euro zu. Analysten von Barclays hatten ihre "Overweight"-Empfehlung und ihr Kursziel von 60,00 Euro für die Aktie bestätigt. Auch die Credit Suisse erneuerte ihr "Outperform"-Votum und blieb bei ihrem Kursziel von 55,00 Euro. Etwas vorsichtiger ist Goldman Sachs: Die US-Bank blieb bei "Neutral", allerdings mit einem Kursziel von 62,00 Euro./dkm/ste/APA/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Knapp im Minus - Wall Street belastet Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel um 0,12 Prozent auf 3417,03 Punkte. Der Wochenausklang verlief ruhig und ohne größere Impulse. Im Frühhandel knüpfte der ATX zunächst an seine deutlichen Kursgewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer