DAX+0,85 % EUR/USD0,00 % Gold-0,66 % Öl (Brent)0,00 %

Arca Gold Bugs Index Gold- und Silberaktien mit Erholungsversuch

16.04.2018, 10:15  |  1317   |   |   

Die Spannung im Segment der Produzentenaktien ist greifbar. Der Arca Gold Bugs Index „bastelt“ bereits seit geraumer Zeit an der Ausbildung eines tragfähigen Bodens. In dem nach wie vor zähen Prozess gab es jüngst eine noch mit vorsichtigem Optimismus zu interpretierende Richtungsänderung, denn der Arca Gold Bugs Index drehte nach oben. 

Rückblick. Unsere letzte Kommentierung zum HUI vom 22.03. beendeten wir mit. „[…]Für den Arca Gold Bugs Index ist in Bezug auf einen Test aus dem Jahr 2016 bei 160 Punkten die Kuh zwar noch nicht vom Eis, doch es mehren sich die Anzeichen für den Start einer Gegenbewegung im HUI. Um dieses Szenario nicht zu gefährden, dürfen die 170 Punkte nun nicht mehr signifikant unterschritten werden. Der angelaufene Ausbruch aus dem Keil würde deutlich an Relevanz gewinnen, sollten die nächsten Widerstände bei 175 und 180 Punkten übersprungen werden können.“. 

Die Ende März thematisierte Gegenbewegung, die damals noch am Anfang stand, hat mittlerweile Form angenommen. Der HUI ging am Freitag mit 183 Punkten aus der Handelswoche und behauptete damit seine Unterstützungen bei 175 und 180 Punkten. Dass dieser Erholung Aufwärtsdynamik, als der Zug nach oben, noch fehlt, gilt es allerdings zu bemängeln. Anderseits wäre das wohl auch des Guten zu viel gewesen, wenn der HUI gleich mit Dampf durch die geballten Widerstände gegangen wäre. 

Nach dem Verlassen der bullischen Keil-Formation (rot), die wir in der März-Kommentierung thematisiert hatten, installierte der HUI zunächst einen leicht ansteigenden Aufwärtstrendkanal (grün). Nach der Rückeroberung der 180er Marke stehen nun die 190 und 195 Punkte als mögliche Bewegungsziele auf der Agenda. Zu einem Rücksetzer unter die 175 Punkte sollte es nun nicht mehr kommen, um die Erholung nicht doch noch zu gefährden.


 

Seite 1 von 2

Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends