DAX+1,19 % EUR/USD-0,04 % Gold+0,14 % Öl (Brent)-0,38 %

ExxonMobil War das bereits der Boden?

16.04.2018, 11:18  |  981   |   |   

Unsere letzte Kommentierung zu ExxonMobil überschrieben wir vor knapp drei Wochen noch mit „Auf der Suche nach einem tragfähigen Boden“. Mittlerweile könnte die Aktie tatsächlich ihren Boden gefunden haben. Die jüngste Erholung stimmt zumindest diesbezüglich optimistisch. 

In den Mittelpunkt unserer damaligen Kommentierung rückten wir die Q4-Zahlen des Ölmultis. Diese hatten maßgeblichen Anteil an der problematischen Chartkonstellation, denn es drohte zum damaligen Zeitpunkt der Verlust der wichtigen 72er Unterstützung (II) und damit die Fortsetzung der Abwärtsbewegung in Richtung des Tiefs aus dem Jahr 2015 bei 66,0 US-Dollar (I). 

Nun ganz so schlimm kam es dann doch nicht. Die signifikante Erholung der Ölpreise übertrug sich auch auf die Aktie des Ölkonzerns. Die 72 US-Dollar konnten verteidigt werden. Aktuell notiert der Wert bei 77,8 US-Dollar und macht damit zudem Anstalten, sich aus der Formation (orange), die die womöglich letzte Phase der Korrektur begleitet hatte, zu befreien… 

Ein Ausbruch aus dieser Formation würde jedoch erst mit einem signifikanten Kursanstieg über die 80 US-Dollar (III) hinweg an Nachhaltigkeit gewinnen. Das Ganze ist noch mit Vorsicht zu genießen, denn übergeordnet dominiert noch immer ein intakter Abwärtstrendkanal (grün).

Kurzum: Die Zeichen stehen auf Erholung. Die Aktie könnte somit ihren Boden gefunden haben. Noch sollte man dem Ganzen allerdings etwas skeptisch gegenüberstehen, denn erst eine Rückeroberung der 80 US-Dollar würde der Erholung eine gewisse Nachhaltigkeit verleihen. Die zentrale Unterstützung sehen wir derzeit unverändert bei 72,0 US-Dollar verlaufend.


 


Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

Unser kostenloser Newsletter-Service
Wertpapier
Exxon Mobil


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Autor

Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.

RSS-Feed Gold-Silber-Rohstofftrends