checkAd

    Aktienmärkte  677  0 Kommentare Die Börse hält die Luft an

    Sind es nur Drohungen oder steht uns ein Krieg bevor!? Seit einigen Wochen dreht sich an der Börse alles um den drohenden Handelskonflikt zwischen USA und China. US-Präsident Trump gefällt sich mal wieder in seiner Rolle als Zerstörer der Weltordnung und will das Rad der Globalisierung durch die Einführung von Importzöllen zurückdrehen.

    Auch der EU hat er Zölle angedroht – aber oh Wunder – die EU hat es tatsächlich geschafft, einen Aufschub auszuhandeln, obwohl die europäische Staatengemeinschaft sonst selten mit einer Stimme spricht. Vor allem Deutschland hat als einer der Hauptexportländer der Welt Interesse daran, dass Einfuhrzölle vermieden werden. Andere europäische Staaten könnten das Thema lockerer sehen. Die französische Autoindustrie ist bei weitem nicht so vom US-Markt abhängig wie die Deutsche. Viele südeuropäische Länder exportieren vergleichsweise wenig in die USA, und schon gar nicht in dem Maße Investitionsgüter wie die Deutschen. Für Deutschland steht somit viel auf dem Spiel...

    Wie im Ping-Pong schaukeln sich die USA und China momentan noch mit gegenseitigen Zoll-Listen hoch. Die Vorgehensweise des US-Präsidenten erinnert an das, was wir bereits im vergangenen Sommer im Umgang mit Nordkorea erlebt haben. Schon damals hat Trump mittels Drohungen und Einschüchterungen versucht, seine politischen Ziele durchzusetzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.895,14€
    Basispreis
    18,72
    Ask
    × 9,72
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 9,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch gegenüber China setzt Trump auf das aus der Spieltheorie bekannte „game of chicken“. Diesem als Angsthasenspiel bekannten Phänomen liegt das Szenario einer Mutprobe zugrunde: Zwei Sportwagen fahren mit hoher Geschwindigkeit aufeinander zu. Wer ausweicht, beweist damit seine Angst und hat das Spiel verloren. Weicht keiner aus, haben beide Spieler zwar die Mutprobe bestanden, ziehen jedoch daraus keinen persönlichen Nutzen, weil sie durch den Zusammenprall ihr Leben verlieren.

    Leider lässt sich im Moment noch nicht abschätzen, wie lange es dauern wird, bis der im Moment praktizierte Kollisionskurs aufgegeben und man den Weg an den Verhandlungstisch finden wird, zumal sich China wohl sogar in der stärkeren Verhandlungsposition befindet. Der mögliche wirtschaftliche Schaden, der entsteht, wenn sich beide Seiten nicht einigen, könnte immens sein, denn mit den USA und China streiten sich die beiden größten Volkswirtschaften der Welt.

    Deal or No Deal – das ist die entscheidende Frage, die auch über die weitere Börsenentwicklung bestimmt. Jede neue Zolldrohung hat zu erheblichen Verlusten an den internationalen Aktienmärkten geführt, allen voran in den USA. Dow Jones und Nasdaq liegen mittlerweile seit Jahresanfang im Minus. Die Kurse hüpfen auf und ab wie ein Jo-Jo. Viel Unsicherheit ist zu spüren, denn die langfristigen Aufwärtstrends sind in Gefahr, durchbrochen zu werden.

    Zu allem Überfluss steht auch der Technologiesektor von verschiedener Seite unter Druck. Der Datenmissbrauch-Skandal bei Facebook schreit nach mehr Regulierung – Gift für das auf möglichst viel Liberalität bedachte Silicon Valley und für die großen Hauptakteure wie Google, die zu Werbezwecken jegliche Daten abgreifen, die sie kriegen können.

    Der Elektroauto-Hersteller Tesla wiederum erklärt sich als Aprilscherz pleite und muss nun zusehen, wie der Aktienkurs nach unten gereicht wird, weil Anleger nicht mehr ohne weiteres bereit sind, die Schuldenlast des Möchtegern-General-Motors-Konzerns mitzutragen. Amazon wiederum steht im Visier von Trump, der eine persönliche Fehde mit Amazon-Chef Bezos austrägt.

    So sind einige Großkaliber der Technologieszene schwer unter Beschuss. Zur Zeit ist es nur eine Korrektur, aber die ruhigen Zeiten sind vorbei. Im Gegensatz zu letztem Jahr hat sich die Schwankungsbreite (Volatilität) am Aktienmarkt immerhin verdoppelt. Kaufen und einfach zuschauen, wie die Kurse nach oben steigen, funktioniert jetzt nicht mehr.




    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Aktienmärkte Die Börse hält die Luft an Sind es nur Drohungen oder steht uns ein Krieg bevor!? Seit einigen Wochen dreht sich an der Börse alles um den drohenden Handelskonflikt zwischen USA und China. US-Präsident Trump gefällt sich mal wieder in seiner Rolle als Zerstörer der Weltordnung und will das Rad der Globalisierung durch die Einführung von Importzöllen zurückdrehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer