checkAd

     1053  0 Kommentare Die Bilanzsaison im Schatten hoher Erwartungen

    Darüber, dass uns aufgrund der Saisonalität ein starker April bevorsteht, hatte ich Sie bereits Ende März aufgeklärt. Und wie es aussieht, bewahrheitet sich diese These. Denn die Tendenz im DAX zeigt seit dem 4. April klar nach oben. Innerhalb von 10 Handelstagen stieg er von weniger als 12.100 Punkten Ende März bis auf über 12.500 Zähler und erarbeitete sich so ein Plus von knapp 3,3 % im April. Im Durchschnitt erreichte der DAX während des Aprils seit 1988 etwa 2,44 %, womit er dieses Jahr also bereits gut im Rennen liegt.

    April macht sich alle Ehre

    Gleichzeitig zeigen sich auch die US-Indizes stark. Wirkliche Rally-Ambitionen fehlen aber noch. Dafür geht es in einem gemächlichen Tempo aufwärts. Hierbei bleibt jedoch die Gefahr bestehen, dass es sich am Ende nur um eine Erholungsbewegung handelt, die dann erneute in eine Abwärtsbewegung übergeht. Insgesamt fügt sich dies aber ins Bild einer anhaltenden Seitwärtstendenz und der April macht lediglich seinem Namen als guter Börsenmonat alle Ehre.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,75€
    Basispreis
    12,43
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,63
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Erwartungen bleiben hoch

    Durch die heute startende Berichtssaison, die von den Anlegern mit Spannung erwartet wird, könnte aber Dynamik aufkommen. Schließlich haben wir Zahlen nach dem ersten vollen Quartal nach der US-Steuerreform vorliegen. Diese Steuerreform soll laut Experten zu furiosen Gewinnsteigerungen führen. Noch Mitte Januar rechnete man mit einer Gewinnsteigerung von +12,0 % und einen Umsatzwachstum von +6,8 % - wie die folgende Grafik aus der Börse-Intern vom 16.01.2018 zeigt.

    Gewinnerwartungen S&P 500 für das Jahr 2018

    Seither wurden die Gewinnerwartungen, in diesem Fall dargestellt als EPS = earnings-per-share (Gewinn pro Aktie), sogar noch etwas nach oben angepasst (siehe dunkle Linie in der folgenden Grafik). Bis zum 26. Januar (senkrechte Linie) stiegen hierdurch auch noch die Aktienkurse (im S&P 500, gestrichelte Linie).

    S&P 500 und Gewinnerwartungen für das 1. Quartal 2018

    Da die hohen Erwartungen dann schon eingepreist waren und die Gewinnerwartungen auch nicht mehr weiter angehoben wurden, konnten auch die Aktienkurse nicht weiter zulegen. Stattdessen sehen wir aktuell eine seit Ende Januar / Anfang Februar anhaltende Korrektur. Sollten die hohen Erwartungen an die Geschäftszahlen zum 1. Quartal 2018 nicht erfüllt werden, dann ist mit meiner weiteren Fortsetzung der Korrektur oder - je nach Entwicklung der Bilanzsaison – sogar mit einer Ausweitung dieser zu rechnen.

    16,2% Anstieg im S&P 500 erwartet

    Die Erhebungen von FactSet geben uns Aufschluss über die Höhe der aktuellen Erwartungen (siehe folgende Grafik). So prognostizieren Branchenanalysten einen Preisanstieg von 16,2% in den nächsten 12 Monaten im S&P 500 (gestrichelte Linie).

    Erwarung an die Kursentwicklung des S&P 500

    Tatsächlich kann ich diesen Kursverlauf sogar durchaus nachvollziehen. Denn den Erwartungen zu Folge kommen vor der Aufwärtsbewegung und der Jahresendrally erst noch erneute Kursverluste bzw. eine Fortsetzung der aktuellen Seitwärtskonsolidierung.

    Kursentwicklung wie erwartet

    Zu Jahresbeginn sprach ich bereits von der Befürchtung, dass sich die Aktienmärkte 2018 zunächst ausgedehnt korrigieren werden. Erst im weiteren Jahresverlauf würden sie sich wieder von den Verlusten erholen. Untermauert hatte ich dies im DAX mit dem saisonalen Muster und der Elliott-Wellen-Analyse (siehe folgender Chart), laut derer die Kurse im Rahmen der (schwarzen) Welle 4 korrigieren und dann mit der (schwarzen) Welle 5 wieder ein neues Hoch markieren können.

    DAX - Elliott-Wellen-Analyse

    Dementsprechend stimme ich mit den von FactSet befragten Branchenanalysten überein, was die Kursentwicklung angeht. Auch, weil sich der DAX nach wie vor an das Elliott-Wellen-Szenario hält.

    Kurspotential etwas überbewertet

    Jedoch hege ich Zweifel daran, dass der S&P 500 in 12 Monaten insgesamt einen Anstieg von 16 % hinlegen wird. Schließlich hat sich nichts an der fundamental zu hohen Bewertung der US-Aktien geändert. Deshalb gehe ich von einem geringeren Kurspotential aus.

    Doch warten wir erst einmal auf die Quartalszahlen der Unternehmen, Dann wird sich zeigen, wo die Aktienindizes stehen, inwieweit die Kursanstiege bis Januar gerechtfertigt waren und ob die Unternehmen die hohen Gewinnerwartungen erfüllen konnten. Aktuell geben die US-Indizes jedenfalls ein schwaches Bild ab.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage

    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Bilanzsaison im Schatten hoher Erwartungen Darüber, dass uns aufgrund der Saisonalität ein starker April bevorsteht, hatte ich Sie bereits Ende März aufgeklärt. Und wie es aussieht, bewahrheitet sich diese These. Denn die Tendenz im DAX zeigt seit dem 4. April klar nach oben. Innerhalb von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer