checkAd

    Plusvisionen-Analyse  543  0 Kommentare Software AG-Aktie: Alte Probleme sind neue Probleme

    Die Aktie der Software AG muss heute Kursabschläge hinnehmen, nachdem der Konzern die Analysten negativ überraschte.

    Das war schon eine Überraschung. Die Software AG meldete eher durchwachsene Zahlen für den Jahresauftakt im ersten Quartal. Vor allem im Bereich Integrationssoftware (DBP) verfehlten die Darmstädter die Analystenziele recht deutlich. Immerhin hielt das Management an den Jahreszielen fest. Dies liegt vor allem daran, dass in anderen Bereichen wohl Ziele übertroffen werden können. Dies betrifft vor allem die Vernetzung von Maschinen (Stichwort: Internet der Dinge) und das Cloud-Geschäft.

    Trotzdem verliert die Aktie als erste Reaktion rund vier Prozent auf ein Niveau knapp über 41 Euro. Besonders negativ stößt auf, dass erneut das Segment DBP betroffen ist, welches schon im Januar bei der Vorlage der vorläufigen 2017er-Zahlen hinter den Erwartungen zurückblieb. Bei einem zudem eher vorsichtigen Ausblick war die Software-Aktie (A2GS40) bereits damals vom richtigen Weg abgekommen. Vom Rekordhoch knapp unter 50 Euro ging es inzwischen rund 20 Prozent nach unten.

     

    Weiter gehts auf Plusvisionen [hier klicken].

     

    Hier können Sie sich zum Gratis-Newsletter #Pflichtblatt Zertifikate anmelden.

    Software AG-Aktie (Tageschart): deutlich unter der 200-Tage-Durchschnittslinie

    Software AG, Chart, Aktie

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Wolfgang Raum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins Capital, die Capital Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.
    Mehr anzeigen

    Plusvisionen ist ein Meinungs- und Analyse-Magazin für Börse und Wirtschaft. Schwerpunkt ist die Analyse von deutschen Aktien. Plusvisionen geht es nicht um Nachrichten, sondern um Einschätzungen. Kompetent. Klar. Kompakt. Plusvisionen erzählt nicht einfach nur, dass etwas passiert ist, sondern erklärt, weshalb es passiert. Mehr zu Plusvisionen hier.
    Verfasst von Wolfgang Raum
    Plusvisionen-Analyse Software AG-Aktie: Alte Probleme sind neue Probleme Die Aktie der Software AG muss Kursabschläge hinnehmen, nachdem der Konzern die Analysten negativ überraschte. Vor allem der Bereich mit Bereich Integrationssoftware (DBP) macht Probleme. Demgegenüber wachsen die Darmstädter in anderen Segmenten etwas schneller als erwartet. Da die Aktie (A2GS40) charttechnisch etwas angeschlagen ist, scheint der Einstiegsversuch über einen Discounter (DM3HLP) derzeit die bessere Wahl zu sein.