checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  608  0 Kommentare Gewinne in Moskau - Prag und Budapest schwach

    MOSKAU/BUDAPEST/PRAG/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten europäischen Börsen haben sich am Dienstag nur teilweise dem starken internationalen Umfeld an den Aktienmärkten angeschlossen. Gewinnen in Warschau und vor allem Moskau standen schwächere Tendenzen in Prag und Budapest gegenüber.

    In Moskau erholte sich der Leitindex RTSI mit einem kräftigen Aufschlag von 3,35 Prozent auf 1121,48 Punkte von seinen jüngsten Verlusten wegen der US-Sanktionen, die den russischen Aktienwerten in den vergangenen Handelstagen stark zugesetzt hatten. Die Kurserholung wurde angeführt vom Güterwaggon-Hersteller United Wagon, dessen Aktien um 14 Prozent in die Höhe sprangen.

    An der Warschauer Börse war das Tempo deutlich geringer: der Wig 30 schloss 0,18 Prozent höher bei 2667,50 Punkten, während der breiter gefasste Wig noch knapper im Plus schloss bei 60 294,06 Zählern. Schwach zeigten sich vor allem Ölaktien wie PKN Orlen und Grupa Lotos mit Abgaben von bis zu 3,8 Prozent. Bei den Versorgern mussten Anleger von Tauron und Enea jeweils Abschläge von knapp über 1,5 Prozent einstecken. Unterstützung kam jedoch von der Versicherungsaktie PZU mit plus 2,6 Prozent.

    In Budapest gab der Leitindex Bux um 0,37 Prozent auf 38 154,20 Punkte nach - und profitierte somit nicht von einer angehobenen Prognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) für das Wachstum der ungarischen Wirtschaft. Unter den Schwergewichten konnten lediglich die Titel des Mineralölkonzerns Mol um 0,67 Prozent zulegen. Für die Papiere der OTP Bank und von MTelekom gab es hingegen Abschläge von bis zu 0,8 Prozent. Noch deutlicher fiel das Minus bei den Pharmatiteln von Gedeon Richter aus: sie büßten 1,2 Prozent ein.

    Schwächer geschlossen hat auch die Börse in Prag, wo der PX nach zuletzt drei freundlichen Handelstagen um 0,55 Prozent auf 1130,34 Punkte fiel. Belastend wirkten vor allem deutliche Kursverluste beim Schwergewicht Komercni Banka mit minus 3,6 Prozent, während andere Bankaktien sich freundlich zeigten. Um runde 2 Prozent ging es für die Anteilscheine des Getränkeherstellers Kofola nach oben, die Papiere des Medienunternehmens CETV legten um etwas mehr als 1 Prozent zu./tih/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Gewinne in Moskau - Prag und Budapest schwach Die wichtigsten europäischen Börsen haben sich am Dienstag nur teilweise dem starken internationalen Umfeld an den Aktienmärkten angeschlossen. Gewinnen in Warschau und vor allem Moskau standen schwächere Tendenzen in Prag und Budapest …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer