checkAd

    Devisen  516  0 Kommentare Euro kaum verändert - Pfund verliert nach Inflationsdaten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch nur wenig bewegt. Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2367 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstagnachmittag auf 1,2357 Dollar festgesetzt.

    Marktbeobachter sprachen von einem impulsarmen Euro-Handel. Auch Daten zur Preisentwicklung in der Eurozone konnten am späten Vormittag nicht für viel Bewegung sorgen. Trotz einer robusten konjunkturellen Entwicklung und einer weiter extrem lockeren Geldpolitik der EZB blieb die Inflation im März vergleichsweise schwach.

    Deutliche Kursverluste gab es hingegen beim britischen Pfund, das nach Daten zur Preisentwicklung unter Druck geriet. Im März lag die Inflationsrate in Großbritannien bei 2,5 Prozent. Das sind nicht nur 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, es ist auch der tiefste Stand seit einem Jahr. Analysten hatten mit einer höheren Inflationsrate gerechnet.

    Die Anleger hätten zu früh auf eine Zinsanhebung der Notenbank im Mai gesetzt, kommentierte das britische Analysehaus Pantheon die Inflationsdaten. Vor der Veröffentlichung der Daten zur Preisentwicklung waren Analysten und Anleger fest davon ausgegangen, dass die britische Notenbank ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung Mitte Mai anheben wird./jkr/bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro kaum verändert - Pfund verliert nach Inflationsdaten Der Kurs des Euro hat sich am Mittwoch nur wenig bewegt. Gegen Mittag wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2367 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer