checkAd

    DGAP-News  1418  0 Kommentare MOLOGEN präsentierte eindrucksvolle TME-Daten zu EnanDIM auf der AACR 2018





    DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Konferenz


    MOLOGEN präsentierte eindrucksvolle TME-Daten zu EnanDIM auf der AACR 2018


    19.04.2018 / 09:56



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    Pressemitteilung N 8 / 2018 vom 19.04.2018

    MOLOGEN präsentierte eindrucksvolle TME-Daten zu EnanDIM(R) auf der AACR 2018


    Berlin, 19. April 2018 - Das biopharmazeutische Unternehmen MOLOGEN AG präsentierte Daten seiner EnanDIM(R)-Moleküle, einer neuen Generation potenter nicht chemisch-modifizierter TLR9-Agonisten, auf der Jahrestagung der AACR 2018 (American Association for Cancer Research) in Chicago, Illinois, USA (14. - 18. April 2018). Monotherapie mit EnanDIM(R) führte in murinen Tumormodellen zu einer vorteilhaften Modulation des Tumor Microenvironment (TME), was sich in bemerkenswerten Anti-Tumor-Effekten mit stark erhöhten Überlebensraten wiederspiegelt. In zwei Krebsmodellen wurde ein kompletter Tumorrückgang in der Mehrzahl der Mäuse beobachtet. Besonders bemerkenswert ist dabei, dass es in einer anschließenden Re-Challenge-Studie in allen überlebenden Mäuse zu einer Abstoßung der Tumorzellen kam, was auf ein anhaltendes Antitumor-Gedächtnis des Immunsystems hinweist. Somit bieten die Daten eine hervorragende Grundlage für die weitere Entwicklung von EnanDIM(R) im Krebsbereich.


    "Die vorgestellten Daten verdeutlichen das enorme Potenzial der EnanDIM(R)-Produktfamilie. Damit haben wir neben unserem fortgeschrittenen Entwicklungskandidaten Lefitolimod starke Nachfolgemoleküle und wir beabsichtigen, EnanDIM(R) so schnell wie möglich in die klinische Phase zu bringen, natürlich abhängig von den verfügbaren Ressourcen", sagte Dr. Mariola Söhngen, Chief Executive Officer von MOLOGEN.



    "Wir freuen uns über die positiven TME-modulierenden Effekte des Einzelwirkstoffs EnanDIM(R), die zu einer bemerkenswerten Antitumoraktivität führten, einem klaren präklinischen Proof of Concept", sagte Dr. Matthias Baumann, Chief Medical Officer bei MOLOGEN, "und vergessen Sie nicht, dass wir bereits vielversprechende präklinische Ergebnisse zu einer Kombinationstherapie von EnanDIM(R) mit Checkpoint-Inhibitoren haben, die letztes Jahr vorgestellt wurden. Alles in allem ist dies ein klares "Go" für die Weiterentwicklung von EnanDIM(R) im IO-Bereich."

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News MOLOGEN präsentierte eindrucksvolle TME-Daten zu EnanDIM auf der AACR 2018 DGAP-News: MOLOGEN AG / Schlagwort(e): Konferenz MOLOGEN präsentierte eindrucksvolle TME-Daten zu EnanDIM auf der AACR 2018 19.04.2018 / 09:56 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Pressemitteilung N 8 / 2018 vom …