checkAd

    AKTIE IM FOKUS  810  0 Kommentare Spartenverkauf durch Merck KGaA reißt Anleger nicht vom Hocker

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Endlich geschafft: Der Verkauf des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten hat die Stimmung der Aktionäre der Merck KGaA am Donnerstag weiter aufgehellt. Die Papiere gewannen in einem leicht schwächelnden Gesamtmarkt 0,29 Prozent auf 81,88 Euro.

    Die jüngste Kurserholung setzte sich damit fort. Seit dem Rutsch auf ein Zweijahrestief bei 74,54 Euro Ende März ging es mittlerweile um rund 11 Prozent nach oben. Ein Treiber war die Hoffnung gewesen, dass der monatelange Verkaufsprozess für den Geschäftsbereich doch noch erfolgreich enden könnte. So hatten sich bei Investoren zuvor bereits Sorgen breit gemacht, dass die Darmstädter auf der Sparte sitzen bleiben könnten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.020,75€
    Basispreis
    13,35
    Ask
    × 13,17
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,53
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Allein der Preis von 3,4 Milliarden Euro, den der US-Konzern Procter & Gamble zahlen will, könnte nun einigen Anlegern sauer aufstoßen, erklärte ein Händler. Ursprünglich war auf rund 4 Milliarden Euro gehofft worden.

    Analysten äußerten sich positiver. Der erzielte Preis sei zumindest höher als von ihm gedacht, schrieb Peter Spengler von der DZ Bank in einer Studie. Die Differenz zu seiner Bewertung des Konzerns liege bei 1,1 Milliarden Euro oder 2,53 Euro je Aktie. Analyst Daniel Wendorff von der Commerzbank sprach von einem attraktiven Preis.

    Nun dürften wieder Spekulationen hochkochen, was der Dax -Konzern mit dem Geld anfangen werde, sagte Wendorff. Da der Abschluss der Transaktion aber erst im Schlussquartal erwartet werde, dürften 2018 keine größeren Übernahmen für Merck auf der Agenda stehen.

    Grundsätzlich will Merck mit dem Geld seine Schulden weiter reduzieren und gleichzeitig in Bereiche investieren, die mehr Wachstum versprechen. Dazu gehört die Pharmasparte mit dem Krebsmedikament Bavencio und der Multiple-Sklerose-Tablette Cladribin.

    Insgesamt lief bisher im 350. Jubiläumsjahr des Konzerns wenig rund. Bei den Anlegern war angesichts der jüngsten Geschäftsentwicklung der Optimismus geschwunden. 2017 musste der Konzern im Tagesgeschäft einen Ergebnisrückgang verkraften - auch für 2018 wird ein erneuter Dämpfer erwartet. Das Rekordhoch von 115,20 Euro aus dem Mai 2017 ist in weite Ferne gerückt. Bis dahin fehlen trotz der jüngsten Erholung mehr als 41 Prozent./mis/nas/men

    Merck

    -0,99 %
    -2,23 %
    -6,08 %
    -0,10 %
    -11,22 %
    -1,51 %
    +54,96 %
    +153,02 %
    +867,76 %
    ISIN:DE0006599905WKN:659990





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Spartenverkauf durch Merck KGaA reißt Anleger nicht vom Hocker Endlich geschafft: Der Verkauf des Geschäfts mit rezeptfreien Medikamenten hat die Stimmung der Aktionäre der Merck KGaA am Donnerstag weiter aufgehellt. Die Papiere gewannen in einem leicht schwächelnden Gesamtmarkt 0,29 Prozent auf 81,88 Euro. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer