DAX+0,03 % EUR/USD+0,10 % Gold+0,11 % Öl (Brent)+0,47 %

€uro-Roundtable Europa im Fokus

Gastautor: Dominik Weiss
19.04.2018, 10:12  |  613   |   |   

„Märkte und Herausforderungen“, so der Titel einer exklusiven Diskussion. Dazu trafen sich in Frankfurt führende Fondsgesellschaften, um die gegenwärtige Marktlage zu besprechen. FundResearch stellt sechs Strategien vor. Die Experten von ODDO BHF setzen auf Aktien.

Der BHF Value Leaders FT erzielte im vergangenen Jahr eine deutliche Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex. Frisches Anlegergeld wurde vor allem in Qualitätstitel investiert.

Der überwiegend in Aktien anlegende Mischfonds BHF Value Leaders FT erzielte in den vergangenen fünf Jahren kumuliert einen Wertzuwachs um 66,58 Prozent. Das kann sich sehen lassen. Nun geht es darum, die Strategie zu überprüfen und anzupassen. Denn der Wind dürfte im laufenden Jahr 2018 insgesamt wohl etwas rauer werden. Fondsmanager Stefan Diehl sieht jedoch noch Potenzial, insbesondere bei europäischen Aktien.

„Die durchschnittliche Dividendenrendite europäischer Aktien ist immer noch höher als die Rendite von Anleihen. Wer langfristig anlegt, macht mit Aktien derzeit nicht viel falsch“, sagt Diehl. Trotz teilweise höherer Bewertungen und des Risikos von Kursverlusten spreche weiterhin viel für die Aktienanlage, so der Fondsmanager. Die Konjunktur laufe sowohl in Europa als auch in den USA kontinuierlich gut, die starke Nachfrage wirke sich positiv auf die Unternehmensgewinne aus. Der BHF Value Leaders FT ist somit entsprechend hoch in Aktien investiert, der Fokus liegt dabei auf ausschüttungsstarken Qualitätstiteln. Stefan Diehl ist daher überzeugt, seinen Fonds für die kommenden Monate gut aufgestellt zu haben. In der Vergangenheit lag der Fondsmanager jedenfalls oft richtig: Der BHF Value Leaders FT – von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnet – weist bei einem aktuellen Volumen von rund 239 Millionen Euro für die zurückliegenden fünf Jahre eine durchschnittliche Performance von 10,75 Prozent per annum aus. In den vergangenen zwölf Monaten hat der Fonds trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen an den Finanzmärkten um rund elf Prozent an Wert zugelegt.

 



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer