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    DGAP-News  435  0 Kommentare Sto-Konzernumsatz nimmt im Geschäftsjahr 2017 um 3,8 % auf 1.277,4 Mio. EUR zu





    DGAP-News: Sto SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose


    Sto-Konzernumsatz nimmt im Geschäftsjahr 2017 um 3,8 % auf 1.277,4 Mio. EUR zu


    19.04.2018 / 14:49



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    P R E S S E I N F O R M A T I O N
    der Sto SE & Co. KGaA, Stühlingen



     



    • Sto-Konzernumsatz nimmt im Geschäftsjahr 2017 um 3,8 % auf 1.277,4 Mio. EUR zu

    • Konzern-EBIT verbessert sich um 19,5 % auf 84,0 Mio. EUR

    • Dividende von 0,31 EUR je Kommanditvorzugs- und 0,25 EUR je Kommanditstammaktie plus erhöhter Sonderbonus von 3,78 EUR (Vorjahr: 3,00 EUR) je Aktie vorgeschlagen

    • Ausblick 2018: Umsatzplus von 4,4 % auf rund 1.333 Mio. EUR und EBIT von 80 Mio. EUR bis 90 Mio. EUR erwartet

     



    Stühlingen, 19. April 2018 - Die Sto SE & Co. KGaA, international bedeutender Hersteller von Produkten und Systemen für Gebäudebeschichtungen, konnte im Geschäftsjahr 2017 ihre Marktposition festigen und sowohl Umsatz als auch das Ergebnis im Konzern wie erwartet steigern. Basis für die positive Entwicklung waren die überwiegend günstigen Wetterverhältnisse in wichtigen Märkten, die eine im Jahresverlauf nahezu durchgängige Verarbeitung im Außenbereich ermöglichten.



    Der Umsatz stieg 2017 konzernweit um 3,8 % auf 1.277,4 Mio. EUR (Vorjahr: 1.230,7 Mio. EUR), wobei das Wachstum organisch erzielt wurde. Im Inland erhöhte sich das Geschäftsvolumen gegenüber 2016 um 2,6 % auf 562,8 Mio. EUR (Vorjahr: 548,7 Mio. EUR), im Ausland verzeichnete Sto ein Plus von 4,8 % auf 714,6 Mio. EUR (Vorjahr: 682,0 Mio. EUR).



    Erfreulich entwickelte sich 2017 das Kerngeschäft Fassadensysteme, obwohl die in den letzten Jahren sehr kontroverse Diskussion über den Einsatz von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) weiter anhielt. Ausschlaggebend für die Zuwächse waren auch die erfolgreiche Produktdiversifizierung und die daraus entstandene Verbreiterung des Angebots an Fassadensystemen sowie die 2016 gestartete Qualitätsoffensive, mit der die Hochwertigkeit der Sto-Produkte noch stärker hervorgehoben und die Berichterstattung zum Thema WDVS durch vielfältige Aufklärungs- und Informationsaktivitäten versachlicht werden soll. Auch in den anderen Produktgruppen des Sto-Konzerns (Fassadenbeschichtungen, Innenraumprodukte und Übrige Produktgruppen) konnte das Geschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

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