checkAd

    ROUNDUP  388  0 Kommentare Burda schafft mit Digitalgeschäft Rekordumsatz

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Mit Internet-Portalen wie Xing hat der Medienkonzern Hubert Burda Media seinen Umsatz im vergangenen Jahr kräftig erhöht: Mit einem Zuwachs von 18 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro erwirtschaftete das Familienunternehmen einen Rekordumsatz. Dabei half auch die Übernahme der britischen Immediate-Media-Gruppe. Zum Gewinn sagte Vorstandschef Paul-Bernhard Kallen am Donnerstag in München nur: "Wir sind insgesamt sehr angenehm profitabel."

    In der Digitalsparte erwirtschaftet Burda inzwischen deutlich mehr als die Hälfte seiner Erlöse. Wachstumstreiber waren das Karrierenetzwerk Xing, das Reiseportal Holiday Check und die Internetshops Cyberport und Computeruniverse.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    460,80€
    Basispreis
    2,58
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    509,45€
    Basispreis
    2,59
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die großen Internetportale Facebook und Google machen auch mit medialen Inhalten zunehmend Konkurrenz und nehmen inzwischen einen Großteil der Online-Werbung ein. Xing verdient inzwischen fast alles mit Abozahlungen, sowohl von Stellensuchenden als auch von Personalabteilungen - Werbung spielt nur noch eine Nebenrolle. Bei der Partnervermittlung Elite Partner habe Burda gelernt, wie das funktioniert: "Ich habe Abonnenten auf beiden Seiten - ein Traum", sagte Kallen. Im vergangenen Jahr legte der Xing-Umsatz um 26 Prozent auf 188 Millionen Euro zu, bis 2020 will Kallen 300 Millionen Euro Umsatz erreichen.

    Im deutschen Zeitschriftengeschäft, zu dem Titel wie "Focus", "Bunte" oder "SuperIllu" gehören, erwirtschaftet Burda ein Viertel seines Konzernumsatzes. Die Verkaufs- und Werbeerlöse sinken zwar wie bei anderen Verlagen auch. Aber mit mehr als 120 neuen Zusatzgeschäften - vom Verkauf von Wein und Pullovern bis zu Lizenzgebühren für "Focus-Testsieger"-Label und "Fit for Fun"-Getränke - legte die Sparte trotzdem leicht zu. Die Anzeigenerlöse sind hinter die Verkaufs- und den Zusatzerlöse inzwischen auf den dritten Platz abgerutscht.

    Das ausländische Verlagsgeschäft leidet unter dem Einbruch der Nachfrage in Russland und der Ukraine. Mit dem Kauf der Immediate-Media-Gruppe sind die Rückgänge der vergangenen Jahre aber mehr als ausgebügelt. Auch bei den Immediate-Media-Zeitschriften machen die Verkaufs- und Anzeigenerlöse nur noch 16 Prozent des Umsatzes von 230 Millionen Euro aus.

    Für das laufende Jahr peilt Kallen einen leichten Umsatzanstieg auf 2,8 Milliarden Euro an. Das Verlagsgeschäft im Inland wie im Ausland und jedes einzelne digitale Geschäftsfeld sollten zulegen.

    Burda Media beschäftigt 12 000 Mitarbeiter, rund 5000 davon in München, Offenburg und Hamburg./rol/DP/edh




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Burda schafft mit Digitalgeschäft Rekordumsatz Mit Internet-Portalen wie Xing hat der Medienkonzern Hubert Burda Media seinen Umsatz im vergangenen Jahr kräftig erhöht: Mit einem Zuwachs von 18 Prozent auf 2,67 Milliarden Euro erwirtschaftete das Familienunternehmen einen Rekordumsatz. Dabei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer