checkAd

    Devisen  750  0 Kommentare Euro kaum verändert - Pfund stabil nach Talfahrt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag kaum bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2349 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Donnerstagnachmittag etwas höher auf 1,2382 Dollar festgesetzt.

    Auch beim britischen Pfund zeigte sich am Morgen wenig Bewegung, nachdem die Währung am Vorabend noch stark unter Druck geraten war und im Handel mit dem Dollar in kurzer Zeit fast ein Prozent an Wert eingebüßt hatte. Auslöser der Talfahrt war ein Interview des britischen Notenbankchefs Mark Carney. Dieser hatte in der BBC angedeutet, dass eine Zinserhöhung auf der kommenden Zinssitzung im Mai keine beschlossene Sache sei.

    Damit wachsen am Markt Zweifel an einer baldigen Zinserhöhung durch die Bank of England. Zuletzt wurde die Wahrscheinlichkeit eines Zinsschritts mit weniger als 50 Prozent eingeschätzt. In den vergangenen Tagen hatten bereits eine überraschend schwache Inflation und enttäuschende Konjunkturdaten Zweifel an einer schnellen Zinserhöhung gesät. Zuvor hatte eine Zinserhöhung im Mai noch als ausgemachte Sache gegolten.

    Beim Eurokurs setzte sich die jüngste Seitwärtsbewegung kurz vor dem Wochenende fort. Seit mehr als einer Woche bewegt sich die Gemeinschaftswährung nahezu ausschließlich in der Spanne zwischen 1,23 Dollar und 1,24 Dollar.

    Am Morgen sprachen Marktbeobachter von einem insgesamt impulsarmen Handel. Im Tagesverlauf stehen nur wenige wichtige Konjunkturdaten auf dem Programm, an denen sich die Anleger orientieren könnten. Erst am Nachmittag könnten Kennzahlen zum Verbrauchervertrauen in der Eurozone für etwas Bewegung beim Kurs des Euro sorgen./jkr/bgf/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro kaum verändert - Pfund stabil nach Talfahrt Der Euro hat sich am Freitag kaum bewegt. Am Morgen wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,2349 US-Dollar gehandelt und damit etwa zum gleichen Kurs wie am Vorabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer