checkAd

     365  0 Kommentare Bundesbankchef wird 50 - und bekommt von Scholz Eishockey-Trikot

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Statt seinen 50. Geburtstag im Familienkreis zu feiern, hat Bundesbankpräsident Jens Weidmann pflichtbewusst den Ehrentag in nüchterner Arbeitsatmosphäre bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington begangen.

    Um 7.30 Uhr Ortszeit war Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) dort einer der ersten Gratulanten im Raum Roosevelt des Hotels Fairmont - als Geschenk gab es von Scholz ein rotes Eishockey-Trikot der Washington Capitals - mit der Nummer 50 und dem Namen Weidmann. Für den drahtigen Bundesbankpräsidenten ist es vielleicht etwas zu groß. "Da können sie ja noch hineinwachsen", meinte Scholz.

    Beide referierten am Freitagmorgen vor Journalisten bei einem Frühstück die Gespräche über die Weltkonjunktur, den Zollstreit und die Herausforderungen für die Euro-Zone. "Happy Birthday, Mister Bundesbankpräsident", meinte Scholz zu Weidmann zum Beginn. Der betonte mit einem Schmunzeln: "Es gibt kaum einen Ort, an dem ich heute lieber wäre". Auf die Frage, ob er schon eine Torte bekommen habe, sagte Weidmann: "Ich warte noch auf eine."

    Vor sieben Jahren hatte Weidmann als damals jüngster Bundesbank-Präsident im Mai 2011 den Posten in Frankfurt von Axel Weber übernommen, der im Streit über die Anti-Krisenpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) hingeworfen hatte. In der Sache ist Weidmann von seinem Vorgänger nicht weit entfernt, im Ton aber verbindlich. Statt auf harsche Kritik setzt der promovierte Volkswirt auf feine Ironie - und ist immer wieder Kritiker einer zu laxen Geldpolitik in Europa./ir/DP/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundesbankchef wird 50 - und bekommt von Scholz Eishockey-Trikot Statt seinen 50. Geburtstag im Familienkreis zu feiern, hat Bundesbankpräsident Jens Weidmann pflichtbewusst den Ehrentag in nüchterner Arbeitsatmosphäre bei der Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington begangen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer