checkAd

     499  0 Kommentare Deutsche-Bank-Aktionäre sollen über Abberufung von Achleitner abstimmen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Deutschen Bank steht eine ungemütliche Hauptversammlung bevor. Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Ergänzung für die Tagesordnung hervor geht, soll auf dem Treffen am 24. Mai über die Abberufung von Aufsichtsratschef Paul Achleitner abgestimmt werden. Diesen Punkt hatte die Riebeck-Brauerei auf die Tagesordnung setzen lassen.

    "Der Niedergang der Deutschen Bank ist untrennbar mit der Personalie Dr. Achleitner verbunden", heißt es in der Begründung. "Dr. Achleitner scheint der Einzige zu sein, der nach wie vor daran glaubt, dass die Bank kein 'Strategieproblem, sondern nur ein Umsetzungsproblem' habe, das mit einem schlichten Personalwechsel zu beheben sei."

    Zugleich fordert die Riebeck-Brauerei eine Abspaltung des US-Investmentbanking. Die Deutsche Bank soll sich nach Ansicht des Aktionärs im Investmentbanking nur noch auf Regionen wie Europa oder Asien konzentrieren. Im Gegensatz zu den USA sei dort das Geschäft noch lebens- und ausbaufähig, hieß es. Hinter der Riebeck-Brauerei steht der Kölner Investor Karl-Walter Freitag. Ihm gehören laut Medienberichten 0,01 Prozent des Aktienkapitals./she/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche-Bank-Aktionäre sollen über Abberufung von Achleitner abstimmen Der Deutschen Bank steht eine ungemütliche Hauptversammlung bevor. Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Ergänzung für die Tagesordnung hervor geht, soll auf dem Treffen am 24. Mai über die Abberufung von Aufsichtsratschef Paul Achleitner …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer