checkAd

    Aktien Wien Schluss  571  0 Kommentare Ruhiger Handel zum Wochenschluss

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat sich mit moderaten Kursgewinnen ins Wochenende verabschiedet. Nach einem Handelstag über weite Strecken in der Verlustzone schaffte der heimische Leitindex knapp vor Börsenschluss doch noch den Sprung ins Plus. Der ATX stieg 5,84 Punkte oder 0,17 Prozent auf 3480,95 Einheiten. Marktbewegende Impulse blieben rar, die Sorgen um den Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie um die Lage in Syrien rückten in den Hintergrund.

    Auch die am Freitag veröffentlichten Konjunkturdaten sorgten nicht für nennenswerte Bewegung. So ist das Barometer für das Verbrauchervertrauen in der Eurozone im April überraschend um 0,3 auf 0,4 Punkte geklettert. Volkswirte hatten mit einem Rückgang gerechnet. Dagegen hat sich in Deutschland die Inflation auf Herstellerebene im März nicht so stark verstärkt wie erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Long
    41,49€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    An der Wiener Börse lasteten unter anderem die Kursverluste in Bankwerten auf dem ATX. So verloren Raiffeisen 0,98 Prozent auf 28,22 Euro und rutschten damit ans Ende der Kurstafel ab. Auch Erste Group gaben 0,54 Prozent auf 40,53 Euro ab.

    Dagegen legten die Papiere der OMV klare 1,23 Prozent auf 50,96 Euro zu. Der Ölkonzern prüft den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an einer großen Öl-Raffinerie in Ruwais in Abu Dhabi, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg und beruft sich dabei auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Erst vor wenigen Wochen hatte die OMV die Beteiligung an zwei Offshore-Ölfeldern des staatlichen Ölkonzerns ADNOC in Abu Dhabi um 1,5 Milliarden US-Dollar bekanntgegeben.

    Daneben erhielten Bauwerte etwas Aufmerksamkeit. Strabag gewannen 1,88 Prozent auf 32,55 Euro, während Porr moderate 1,82 Prozent auf 28,00 Euro verloren. Die Strabag will mit einem Feststellungsantrag die Verbgabe des bisher größten Bauloses beim Brennerbasistunnel (BBT) an ein Porr-Konsortium zu Fall bringen, bestätigte BBT-SE-Vorstand Konrad Bergmeister der "Tiroler Tageszeitung". Bergmeister zeigte sich gegenüber der "TT" optimistisch, dass alles glatt gehen werde. Im schlimmsten Fall könnte das Gericht den Vergabevertrag aufheben. Oder aber auch die BBT SE zu einer Schadenersatzzahlung verpflichten./bel/ste/APA/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Ruhiger Handel zum Wochenschluss Die Wiener Börse hat sich mit moderaten Kursgewinnen ins Wochenende verabschiedet. Nach einem Handelstag über weite Strecken in der Verlustzone schaffte der heimische Leitindex knapp vor Börsenschluss doch noch den Sprung ins Plus. Der ATX stieg …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer