checkAd

     1416  0 Kommentare Hyperverbundenes Netz des Profits kommt zum Vorschein - Weltweite Umsätze aus Internetkriminalität erreichen die jährliche Summe von 1,5 Billionen US-Dollar - Seite 2

    Umsatzgenerierung im hyperverbundenen Netz des Profits

    Konservative Schätzungen im Rahmen der Studie "The Web of Profit" zeigen weltweite Umsätze aus Internetkriminalität von mindestens 1,5 Billionen US-Dollar auf - das entspricht dem Bruttosozialprodukt von Russland. Wenn Internetkriminalität ein Land wäre, würde es an Stelle 13 der größten Bruttosozialprodukte der Welt stehen. Der Betrag von 1,5 Billionen US-Dollar beinhaltet:

    • 860 Milliarden US-Dollar - unrechtmäßige/illegale Online-Marktplätze
    • 500 Milliarden US-Dollar - Diebstahl von Handelsgeheimnissen/geistigem Eigentum
  • 160 Milliarden US-Dollar - Datenhandel
  • 1,6 Milliarden US-Dollar - Crimeware-as-a-Service
  • 1 Milliarde US-Dollar - Ransomware
  • Der Bericht weist nach, dass die Umsätze aus Internetkriminalität häufig höher sind als die von rechtmäßigen Unternehmen - besonders im Bereich der kleinen und mittelständischen Unternehmen. In der Tat findet die Umsatzgenerierung im Bereich der Internetkriminalität auf verschiedenen Stufen statt - von großen "multinationalen" Geschäftstätigkeiten, die Gewinne von über 1 Milliarde US-Dollar generieren bis hin zu kleineren Unternehmungen im Stil von KMU, bei denen Gewinne von 30.000-50.000 US-Dollar die Regel sind. Allerdings erklärt der Bericht auch, dass der Vergleich von Internetkriminalität mit einem Unternehmen irreführend ist. Internetkriminalität wird genauer als eine Wirtschaft beschrieben: "eine hyperverbundene Bandbreite von Wirtschaftsakteuren, wirtschaftlichen Beziehungen und anderen Faktoren, die jetzt in der Lage dazu sind, Umsätze aus krimineller Tätigkeit von bisher nie gekanntem Ausmaß zu generieren, unterstützen und aufrechtzuerhalten", sagt Dr. Michael McGuire.

    Der Bericht deutet darauf hin, dass nun eine wachsende Verflechtung und wechselseitige Abhängigkeit zwischen den unrechtmäßigen und den rechtmäßigen Wirtschaften besteht. Diese wechselseitige Abhängigkeit schafft das, was Dr. McGuire das "Netz des Profits" nennt. Dr. McGuire behauptet, dass "Unternehmen und Nationalstaaten inzwischen Geld aus dem Netz des Profits generieren. Sie erhalten auch Daten und Wettbewerbsvorteile aus dem Netz und setzen es als Werkzeug zur Ausführung von Strategien, zum globalen Fortschritt und zur sozialen Kontrolle ein. Es gibt eine Vielzahl von Arten und Weisen, in denen viele führende und angesehene Onlineplattformen darin verwickelt sind, Straftaten möglich zu machen oder zu unterstützen (obwohl dies in den meisten Fällen unwissentlich geschieht)."

    Seite 2 von 7



    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GlobeNewswire
    Hyperverbundenes Netz des Profits kommt zum Vorschein - Weltweite Umsätze aus Internetkriminalität erreichen die jährliche Summe von 1,5 Billionen US-Dollar - Seite 2 Eine bahnbrechende von Bromium in Auftrag gegebene Studie hebt das Aufkommen von Plattformkriminalität hervor und deckt die Verbindungen von Internetkriminellen zu Drogenproduktion, Menschenhandel und Terrorismus auf CUPERTINO (USA), 20. April 2018 …