checkAd

     348  0 Kommentare Ukrainischer Außenminister lobt Maas für seinen harten Kurs gegenüber Russland

    TORONTO (dpa-AFX) - Der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin hat den harten Kurs seines deutschen Amtskollegen Heiko Maas gegenüber Russland gelobt. "Ich schätze seine Haltung sehr", sagte er am Sonntag am Rande des G7-Außenministertreffens in Toronto vor Journalisten. "Ohne eine solche Haltung kommen wir leider nicht nach vorne."

    Maas will zwar mit Russland zur Lösung des Syrien-Konflikts ins Gespräch kommen, kritisiert Moskau aber gleichzeitig scharf. Damit hat sich der SPD-Politiker auch in seiner eigenen Partei viel Kritik eingehandelt.

    Klimkin ist als erster ukrainischer Außenminister zu einem G7-Treffen eingeladen worden. Zu einer Wiederbelebung der Gespräche mit Russland zur Ostukraine-Krise unter Vermittlung Deutschlands und Frankreichs zeigte er sich skeptisch. "Russland ist nicht bereit, etwas richtiges zu machen", sagte er.

    Die Vierer-Gespräche im sogenannten Normandie-Format hatten zuletzt im Februar 2017 auf Außenministerebene stattgefunden. "Wir brauchen eine Vision für die Agenda dieses Treffens. Jetzt haben wir keine Vision, weil Russland nicht bereit ist, wirklich ins Gespräch zu kommen", sagte Klimkin. Außerdem benötige man die Aussicht auf ein echtes Ergebnis.

    In der Ostukraine bekämpfen sich seit vier Jahren ukrainische Regierungstruppen und prorussische Separatisten. Es gibt zwar ein Friedensabkommen, das aber bisher kaum umgesetzt wurde./mfi/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Ukrainischer Außenminister lobt Maas für seinen harten Kurs gegenüber Russland Der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin hat den harten Kurs seines deutschen Amtskollegen Heiko Maas gegenüber Russland gelobt. "Ich schätze seine Haltung sehr", sagte er am Sonntag am Rande des G7-Außenministertreffens in Toronto vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer