checkAd

     3249  5 Kommentare Commerzbank: Der nächste große Schub

    Die Aktie der Commerzbank hat seit Mitte Februar kräftig korrigiert. Nun konnte sich der Titel aber stabilisieren. Die Hoffnung auf eine deutliche Besserung der Lage könnte zurückkehren.

    Analysten trauen der Commerzbank im Moment nicht allzu viel zu. Zuletzt haben sich RBC und die Deutsche Bank zu Wort gemeldet, beide sehen nur wenig Kurspotenzial. Zum einen sind die Erwartungen an das erste Quartal nicht besonders hoch (laut RBC), zum anderen würden individuelle Kurstreiber bei der Commerzbank fehlen (laut Deutsche Bank).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,24€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,73
    Hebel
    Short
    15,13€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Insgesamt sieht der überwiegende Teil der Analysten die Aktie als Halte- oder sogar Verkaufsposition, nur eine kleine Minderheit stuft das Papier als Kauf ein. Das durchschnittliche Kursziel liegt mit rund 11,20 Euro nur geringfügig über der aktuellen Notierung.

    Und dennoch erwartet die Zunft eine positive Trendwende in der operativen Entwicklung. Im laufenden Jahr dürften die Erträge noch einmal zurückgehen, dann aber wieder anziehen. Das KGV soll so gemäß Konsensschätzung von knapp 15 in 2018 auf weniger als 11 in der nächsten Periode zurückgehen.

    Das hängt damit zusammen, dass die Restrukturierung der Bank weiter voranschreitet, aber vor allem dürfte darin eine weitere Normalisierung der Rahmenbedingungen zum Ausdruck kommen. Denn auch die EZB muss peu à peu eine Rückkehr zur geldpolitischen Normalität versuchen.

    Der Markt nimmt das zum Teil vorweg, deutlich steigende langfristige Zinsen hatten die Aktie der Commerzbank zur Jahreswende 2017/18 beflügelt. Danach bröckelten die Sätze wieder, womit dem Papier der Kurstreiber abhanden gekommen war.

    Was sich bisher aber noch nicht im Kurs widergespiegelt, ist, dass der Trend zu höheren Zinsen aktuell wieder Fahrt aufnimmt. Die deutsche Umlaufrendite hat sich vom Zwischentief im März bei knapp 0,3 Prozent wieder auf mehr als 0,4 Prozent erholt, die Marktzinsen zehnjähriger US-Staatsanleihen markierten mit 2,96 Prozent zuletzt sogar schon ein neues Jahreshoch.

    Wir sehen gute Chancen, dass sich dieser Trend fortsetzt. Das schafft neue Phantasie für eine Geschäftsbelebung bei der Commerzbank, die in der Aktie aktuell nicht eingepreist scheint.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Commerzbank: Der nächste große Schub Die Aktie der Commerzbank hat seit Mitte Februar kräftig korrigiert. Nun konnte sich der Titel aber stabilisieren. Die Hoffnung auf eine deutliche Besserung der Lage könnte zurückkehren. Analysten trauen der Commerzbank im Moment nicht allzu viel …

    Disclaimer