checkAd

    HANNOVER  420  0 Kommentare Deutsche Maschinenbauer erwarten stärkeres Wachstum

    HANNOVER (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer rechnen in diesem Jahr trotz Risiken mit einem stärkeren Wachstum. Für 2018 werde mit einem Plus von 5 Prozent gerechnet nach einem Zuwachs von 3,9 Prozent im vergangenen Jahr, wie der Branchenverband VDMA zum Auftakt der Hannover Messe am Montag mitteilte.

    Verbandspräsident Carl Martin Welcker begründete dies mit den bisherigen Auftragseingängen, die nun zu wachsenden Umsätzen führten. Zudem werde weiter mit einer starken Nachfrage gerechnet. Bereits im Januar habe die Kapazitätsauslastung der Branche mit 87,9 Prozent auf dem höchsten Stand seit April 2012 gelegen.

    Welcker sieht trotz guter Prognosen für die USA als größten Einzelmarkt hohe Risiken durch den aktuellen Handelskonflikt. In China drohe ein nachlassendes Wachstumstempo nach einem Plus von 23 Prozent im Vorjahr.

    Für die EU-Länder erwartet der Verband anhaltend hohe Lieferungen - mit einer Ausnahme: Großbritannien. "Selbst ein Minus in zweistelliger Größenordnung schließen wir nicht aus - der Brexit wird deutliche Spuren bei den Investitionen auf der Insel hinterlassen", sagte Welcker. Schon im Vorjahr nahmen die Exporte dorthin um drei Prozent ab./rek/DP/zb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    HANNOVER Deutsche Maschinenbauer erwarten stärkeres Wachstum Deutschlands Maschinenbauer rechnen in diesem Jahr trotz Risiken mit einem stärkeren Wachstum. Für 2018 werde mit einem Plus von 5 Prozent gerechnet nach einem Zuwachs von 3,9 Prozent im vergangenen Jahr, wie der Branchenverband VDMA zum Auftakt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer