Elektroauto-Neuzulassungen 01/2018
Starkes Wachstum in China - Europa hinkt hinterher
Düsseldorf (ots) - Aktuelle PwC-Analyse: Wachstum der
Neuzulassungen verdoppelt sich in China auf 153 Prozent. Hingegen
deutlicher Wachstumsrückgang in Europa / Gründe sind Lieferengpässe
und fehlende Neuprodukte / Interesse bleibt aber hoch, Trendwende im
Sommer zu erwarten / Analyse zur Beijing Motor Show zeigt: 1 Million
E-Fahrzeuge sind schon 2019 zu erwarten
Nachdem es im vergangenen Jahr spürbar aufwärtsging, hat die
Dynamik des Markts für Elektro- und Hybridfahrzeuge zum Jahresauftakt
überraschend in Europa deutlich nachgelassen: Die Zahl der im ersten
Quartal neu zugelassenen Batterie-Elektrofahrzeuge stieg in den fünf
wichtigsten europäischen Märkten Deutschland, Großbritannien,
Frankreich, Spanien und Italien lediglich um knapp 4.000 auf knapp
22.000, davon knapp 9.000 in Deutschland. Das zeigt die aktuelle
"E-Mobility Sales Review", der internationale Trendbericht zur
Elektromobilität von PwC Autofacts. Die Wachstumsrate, die 2017 noch
bei mehr als 47 Prozent lag, ging damit auf nur noch 22 Prozent
zurück. "Das erste Quartal hat die Grenzen der aktuellen Kapazität
von Elektroautos gezeigt", sagt Felix Kuhnert, Global Automotive
Leader von PwC. "Wer auf eine Fortsetzung des Booms gehofft hatte,
wird noch etwas Geduld brauchen."
Neuzulassungen verdoppelt sich in China auf 153 Prozent. Hingegen
deutlicher Wachstumsrückgang in Europa / Gründe sind Lieferengpässe
und fehlende Neuprodukte / Interesse bleibt aber hoch, Trendwende im
Sommer zu erwarten / Analyse zur Beijing Motor Show zeigt: 1 Million
E-Fahrzeuge sind schon 2019 zu erwarten
Nachdem es im vergangenen Jahr spürbar aufwärtsging, hat die
Dynamik des Markts für Elektro- und Hybridfahrzeuge zum Jahresauftakt
überraschend in Europa deutlich nachgelassen: Die Zahl der im ersten
Quartal neu zugelassenen Batterie-Elektrofahrzeuge stieg in den fünf
wichtigsten europäischen Märkten Deutschland, Großbritannien,
Frankreich, Spanien und Italien lediglich um knapp 4.000 auf knapp
22.000, davon knapp 9.000 in Deutschland. Das zeigt die aktuelle
"E-Mobility Sales Review", der internationale Trendbericht zur
Elektromobilität von PwC Autofacts. Die Wachstumsrate, die 2017 noch
bei mehr als 47 Prozent lag, ging damit auf nur noch 22 Prozent
zurück. "Das erste Quartal hat die Grenzen der aktuellen Kapazität
von Elektroautos gezeigt", sagt Felix Kuhnert, Global Automotive
Leader von PwC. "Wer auf eine Fortsetzung des Booms gehofft hatte,
wird noch etwas Geduld brauchen."
Ab Sommer könnte es kräftig aufwärtsgehen
Allerdings dürfe der Wachstumsrückgang "nicht überbewertet
werden", meint Kuhnert. "Das Interesse an Elektroautos wächst
deutlich schneller, als es die Neuzulassungen suggerieren."
Wesentliche Ursachen für den verhaltenen Jahresauftakt seien weit
verbreitete Lieferengpässe von existierenden Modellen sowie das
Warten auf neue Angebote.
Das hat aber bald ein Ende; ab Sommer könnte der Markt deshalb
wieder deutlich kräftiger wachsen. "Mehrere Hersteller bringen in den
nächsten Monaten neue Modelle mit höheren Reichweiten auf den Markt",
sagt Christoph Stürmer, Global Lead Analyst von PwC Autofacts. Zudem
geht er davon aus, dass die Autokonzerne ihre Produktionskapazitäten
sukzessive ausweiten werden.
Absatz und Kapazität in China wachsen rasant
In den USA verlief der Jahresauftakt für Hersteller von
Elektroautos zwar etwas erfreulicher - aber auf niedrigem Niveau: Mit
14.429 neu zugelassenen Elektrofahrzeugen im Januar und Februar stieg
die Wachstumsrate laut PwC-Autofacts-Trendbericht von 20,5 auf 28
Prozent.
Auf dem chinesischen Markt, den die PwC-Experten im Vorfeld der am
25. April beginnenden Beijing Motor Show besonders genau unter die
Lupe genommen haben, bietet sich ein anderes Bild: Die Wachstumsrate
Allerdings dürfe der Wachstumsrückgang "nicht überbewertet
werden", meint Kuhnert. "Das Interesse an Elektroautos wächst
deutlich schneller, als es die Neuzulassungen suggerieren."
Wesentliche Ursachen für den verhaltenen Jahresauftakt seien weit
verbreitete Lieferengpässe von existierenden Modellen sowie das
Warten auf neue Angebote.
Das hat aber bald ein Ende; ab Sommer könnte der Markt deshalb
wieder deutlich kräftiger wachsen. "Mehrere Hersteller bringen in den
nächsten Monaten neue Modelle mit höheren Reichweiten auf den Markt",
sagt Christoph Stürmer, Global Lead Analyst von PwC Autofacts. Zudem
geht er davon aus, dass die Autokonzerne ihre Produktionskapazitäten
sukzessive ausweiten werden.
Absatz und Kapazität in China wachsen rasant
In den USA verlief der Jahresauftakt für Hersteller von
Elektroautos zwar etwas erfreulicher - aber auf niedrigem Niveau: Mit
14.429 neu zugelassenen Elektrofahrzeugen im Januar und Februar stieg
die Wachstumsrate laut PwC-Autofacts-Trendbericht von 20,5 auf 28
Prozent.
Auf dem chinesischen Markt, den die PwC-Experten im Vorfeld der am
25. April beginnenden Beijing Motor Show besonders genau unter die
Lupe genommen haben, bietet sich ein anderes Bild: Die Wachstumsrate
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