checkAd

    Devisen  676  0 Kommentare Euro steht nach guten US-Daten unter Druck

    NEW YORK (dpa-AFX) - Gute Konjunkturdaten aus den USA haben den Euro am Montag etwas unter Druck gesetzt. Erfreuliche Wirtschaftsnachrichten aus der Eurozone konnten dagegen nur wenig ausrichten.

    Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung mit 1,2200 US-Dollar noch etwas weniger als im späten europäischen Nachmittagsgeschäft. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2238 (Freitag: 1,2309) Dollar festgesetzt; der Dollar kostete damit 0,8171 (0,8124) Euro.

    Die Stimmung im US-Industrie- und im Dienstleistungssektor ist im April laut einer Erhebung des Markit-Instituts besser als von Analysten erwartet ausgefallen. Auch die Verkäufe bestehender Häuser fielen im März höher als prognostiziert aus. Zudem hatte US-Finanzminister Steven Mnuchin im Handelsstreit mit China bereits am Wochenende eine Annäherung in Aussicht gestellt. Auch dies half laut Händlern dem Dollar.

    Derweil hat sich im April die Stimmung in den Unternehmen der Eurozone nach einer schwachen Entwicklung in den beiden Vormonaten vorerst stabilisiert. Volkswirte hatten indes eine leichte Eintrübung erwartet./gl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro steht nach guten US-Daten unter Druck Gute Konjunkturdaten aus den USA haben den Euro am Montag etwas unter Druck gesetzt. Erfreuliche Wirtschaftsnachrichten aus der Eurozone konnten dagegen nur wenig ausrichten. Im New Yorker Handel kostete die Gemeinschaftswährung mit 1,2200 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer