checkAd

    AKTIE IM FOKUS  737  0 Kommentare Anleger nehmen beim TecDax-Liebling Sartorius Gewinne mit

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius hat die hohen Erwartungen an das erste Quartal nicht erfüllt und dafür am Dienstag an der Börse prompt die Quittung bekommen. Am Vormittag rutschten die im TecDax notierten Vorzugsaktien um 2,83 Prozent auf 123,50 Euro ab, womit sie zu den schwächsten Index-Vertretern gehörten.

    Kurz nach der Eröffnung war es sogar bis auf 118,60 Euro nach unten gegangen, der tiefsten Stand seit zwei Wochen. Das deutsche Technologiebarometer verlor am Dienstag, belastet von hohen Kurseinbußen bei Chipwerten, 0,8 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Long
    3.078,18€
    Basispreis
    2,37
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,32
    Ask
    × 13,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sartorius-Anleger sind in diesem Jahr bislang verwöhnt worden: Seit Jahresbeginn summiert sich das Plus der Aktien auf gut 55 Prozent, so viel wie bei keinem anderen Wert im TecDax. Vor einer Woche waren sie auf der Handelsplattform Xetra mit 130,50 Euro auf ein Rekordhoch gestiegen.

    Für Berenberg-Analyst Scott Bardo ist es daher nicht ungewöhnlich, dass Anleger nun erst einmal Gewinne einstreichen. Das erste Quartal sei zwar gut ausgefallen, habe aber die hohen Markterwartungen trotzdem nicht erfüllt, schrieb er in einer aktuellen Studie. Zudem seien die Unternehmensziele nur bestätigt, aber nicht angehoben worden.

    DZ-Bank-Analyst Sven Kürten sieht hingegen in der Bestätigung des Ausblicks zu diesem Zeitpunkt keine Überraschung. Für die etwas unter den Erwartungen liegenden Zahlen im ersten Quartal sei die Sparte Bioprocess Solutions (BPS) verantwortlich. In diesem Segment bietet Sartorius Technologien für die Herstellung von Biopharmazeutika an. Das Geschäft mit Laborausrüstung (LPS) sei aber leicht besser gelaufen als erwartet, so der Experte.

    Sartorius litt im ersten Quartal unter negativen Währungseffekten. Das Unternehmen steigerte den Konzernumsatz von Januar bis März im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gut 6 Prozent auf knapp 365 Millionen Euro. Experten hatten hier mit etwas mehr gerechnet. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um knapp 5 Prozent auf fast 89 Millionen Euro - auch hier lagen die Schätzungen höher. Unter dem Strich stand ein Gewinn von gut 37 Millionen Euro, acht Prozent mehr als ein Jahr zuvor./ajx/kro/fba

    Sartorius

    +0,10 %
    -12,67 %
    -22,71 %
    -2,23 %
    -16,06 %
    -36,33 %
    +83,33 %
    +1.064,32 %
    +2.433.233,33 %
    ISIN:DE0007165631WKN:716563




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Anleger nehmen beim TecDax-Liebling Sartorius Gewinne mit Der Labor- und Pharmazulieferer Sartorius hat die hohen Erwartungen an das erste Quartal nicht erfüllt und dafür am Dienstag an der Börse prompt die Quittung bekommen. Am Vormittag rutschten die im TecDax notierten Vorzugsaktien um 2,83 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer