checkAd

     4981  1 Kommentar H&M könnte Anleger enttäuschen

    Hennes & Mauritz wird voraussichtlich im nächsten Jahr zum ersten Mal die Dividende kürzen. Für das Geschäftsjahr 2018 wird eine Reduzierung um 7,5 Prozent erwartet, so die durchschnittliche Schätzung von 27 von Bloomberg befragten Analysten. Das wäre die erste Kürzung seit Handelsbeginn der H&M-Aktie im Jahr 1974.

    Während H&M in den letzten Jahren die Dividende bei 9,75 Kronen halten konnte, könnte eine geringere Auszahlung unvermeidlich sein, so Bloomberg. Das Unternehmen kämpft mit der Umstellung auf Online-Shopping, steigenden Lagerbeständen und dem harten Wettbewerb durch Konkurrenten von der Inditex Gruppe und Amazon.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hennes & Mauritz!
    Long
    153,91€
    Basispreis
    2,07
    Ask
    × 7,38
    Hebel
    Short
    204,38€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 6,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Dividendenpolitik von H&M sieht vor, mindestens die Hälfte des Gewinns nach Steuern an die Aktionäre auszuschütten. Durch die Beibehaltung der Dividende in diesem Jahr hat H&M fast den gesamten Gewinn aus dem Vorjahr ausgeschüttet. Das Unternehmen hat die Ausgaben für seine Onlineshops erhöht und daher verfügt es möglicherweise nicht über genügend finanzielle Mittel aus dem operativen Geschäft, um die bisherige Höhe der Dividende aufrechtzuerhalten. Zudem erwarten Analysten, dass der Gewinn des Unternehmens in diesem Jahr um etwa 10 Prozent sinken wird.

    Die Rendite auf das eingesetzte Kapital ist gegenüber dem ersten Quartal 2016 um 38 Prozent gesunken und liegt auf dem niedrigsten Stand seit 16 Jahren, während die Verschuldung auf einem historischen Höchststand ist.

    Quelle:

    Bloomberg




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    H&M könnte Anleger enttäuschen Hennes & Mauritz wird voraussichtlich im nächsten Jahr zum ersten Mal die Dividende kürzen. Für das Geschäftsjahr 2018 wird eine Reduzierung um 7,5 Prozent erwartet, so die durchschnittliche Schätzung von 27 von Bloomberg befragten Analysten. Das …

    Disclaimer